QUARANTÄNE

Alptraum Treppenhaus

Der spanische Horror-Shocker "REC" in der US-Version

Die junge TV-Moderatorin Angela Vidal (Jennifer Carpenter) ist gerade dabei, einen nächtlichen Erlebnisbericht über die Feuerwehr von Los Angeles zu drehen. Der Abend ist ruhig und wenig spektakulär. Kein Großfeuer weit und breit. Der erste Außeneinsatz klingt dementsprechend harmlos. Eine ältere Dame irrt verwirrt durch ihre Wohnung. Noch ahnt Angela nicht, dass die Greisin von einem mysteriösen Virus befallen wurde, der sie in einen blutrünstigen Zombie verwandelt hat. Und ihre Krankheit ist hoch ansteckend. Schon bald streunen weitere Infizierte durchs Treppenhaus. Als die Behörden das Haus daraufhin vollständig abriegeln, sitzt Angela zusammen mit den übrigen Bewohnern in der Falle.

Wenn es darum geht, erfolgreiche Filmstoffe aus dem Ausland nachzufilmen, ist Hollywood seit jeher eifrig dabei. Vor allem Gruselfilme werden liebend gern reproduziert. Derart fix wie im Fall von Quarantäne war die Traumfabrik allerdings selten. Der klaustrophobische Gruselthriller basiert auf dem spanischen Horrorstreifen [REC] , der erst im vergangenen Frühjahr zu sehen war. Da die Handlung vollkommen ortsunabhängig ist und im Grunde bloß ein schauriges Mehrfamilienhaus, eine wackelige Handkamera sowie eine Handvoll Zombies benötigt, stand der turboschnellen Neuverfilmung kaum etwas im Wege. An der grundlegenden Geschichte wurde keinen Millimeter geschraubt. Auch die Bildführung aus der Perspektive von Angelas Kameramann blieb konsequent erhalten.

Neu ist natürlich die Besetzung, die sich größtenteils aus amerikanischen Serienstars zusammensetzt. So entdeckt der kundige TV-Zuschauer Ally McBeal Co-Star Greg Germann, die zuckersüße Heroes -Latina Dania Ramirez sowie Dexter -Schwester Jennifer Carpenter. Doch gerade Carpenter ist in der weiblichen Hauptrolle als Enttäuschung. Im Gegensatz zu ihrer spanischen Vorgängerin, der fantastischen Manuela Velasco, interpretiert sie den tragenden Part nicht mehr als gelangweilte Sensationsreporterin. Bei ihr verkommt die Rolle zur typischen Scream-Queen.

Trotzdem ist Quarantäne nicht zuletzt dank der innovativen Optik sehenswert. Wer die spanische Vorlage nicht kennt, darf sich auf einen spannenden Zombiestreifen freuen, der wie eine Lightversion von Cloverfield anmutet. Alle anderen werden ein eigentümliches Déjà-vu erleben.

Oliver Zimmermann

Quarantine. USA 2008 R: John Erick Dowdle B: John Erick Dowdle, Drew Dowdle K: Ken Seng D: Jennifer Carpenter, Steve Harris, Greg Germann, Dania Ramirez