R.E.D.

Alte Hasen

Eine Agentenkomödie mit Top-Besetzung

Wer von Salt enttäuscht war, darf sich hier amüsieren. Denn wo der Angelina Jolie-Thriller am Anspruch erstickte, irgendwie ernst gemeint zu sein, ist das hier eine Comic-Verfilmung (nach einer Geschichte von Warren Ellis), die zu keiner Zeit vorgibt, mehr zu sein als ein großer Spaß.

Frank Moses ist ein Ex-CIA-Agent und "R.E.D." - Retired and Extremely Dangerous. Er zerreißt gern seine monatlich eintrudelnden Pensionsschecks und ruft dann Sarah Ross von der Pensionskasse an, er habe mal wieder keinen Scheck erhalten. Das gibt wenigstens ein interessantes Gespräch im Monat.

Eines Tages stehen eine Menge wirklich finstere Finstermänner in Mosesī Haus und wollen ihn umbringen. Jetzt muss Moses fliehen, sammelt dabei Sarah Ross ein und stellt eine Truppe aus pensionierten Agenten zusammen, die dem Gegner zeigt, was īne Harke ist. Neben Bruce Willis stehen deshalb plötzlich John Malkovich, Morgan Freeman, Helen Mirren - und die Gegner wissen gar nicht mehr, wie ihnen geschieht.

Robert Schwentke, der Schwabe, der für Jodie Foster Flightplan drehen durfte, bedient hier das Genre souverän mit Witz und Tempo. Und wenn jetzt Bruce Willis endlich seinen jahrelang anhalten Darstellerstreik aufgeben würde, wäre R.E.D. die schönste Agentenkomödie des Jahres. Mirren, Malkovich, Freeman und Richard Dreyfuss (als Bösewicht) liefern eine engagierte Performance ab, die Drehbuchtwists sind nachvollziehbar und schön verrückt, und der Regisseur greift weniger zum Bombast als zur kalkulierten Überraschung. Dabei unterstützt ihn vor allem John Malkovich, der an seine Rolle in Burn After Reading anknüpft: Schlecht gelaunt und sehr gewalttätig ist er mit Abstand der Verrückteste dieser Agenten-Gang, die völlig zu Unrecht in Rente geschickt wurde.

Victor Lachner

USA 2010 R: Robert Schwentke. B: Jon & Erich Hoeber. Nach dem Comic von Warren Ellis und Cully Hamner. K: Florian Ballhaus D: Bruce Willis, Morgan Freeman, Mary-Louise Parker, John Malkovich, Helen Mirren, Richard Dreyfuss, Ernest Borgnine