DIE Relativitätstheorie der Liebe

Zwei auf gleichem Weg

Olli Dittrich und Katja Riemann spielen mehrfach

In seinem Berliner Liebesreigen lässt Regisseur und Autor Jahrreiss die zehn Hauptrollen von zwei Darstellern spielen. Katja Riemann und Olli Dittrich sind in fünf verschiedenen Rollen zu sehen, in denen sie vom Aufstieg und Verfall amouröser Emotionen berichten. Die Grundidee beruht auf einer Werbekampagne für Media Markt, in der Jahrreiss Dittrich schon einmal als Multitool eingesetzt hatte. Wenn Dittrich sich mit Schmerbauch, Klappsonnenbrille und Vonix-Hila-Frisur als Fahrlehrer in den Autositz sinken lässt, fühlt man sich wie in einer TV-Comedy-Show. Aber die Figur will nicht nur als Karikatur, sondern als vielschichtiger Charakter wahrgenommen werden, was angesichts des maskenbildnerischen Exzesses und Dittrichs Proll-Attitüde nicht leicht fällt. Da sieht das bei Katja Riemann schon anders aus, die als Fahrlehrer-Gattin venezuelanischer Herkunft Perücke und dicke Schminke aufgetragen hat und trotzdem in der Rolle des garstig-lebenslustigen Vollweibes komödiantische Tiefe entwickelt.

Auf der entgegen gesetzten Seite des Universums spielt sie die völlig durchgeistigte Eso-Tante und in einem weiteren Erzählstrang die graumäusige Angestellte des Gesundheitsamtes, die mit einem libanesischen Imbissbesitzer das sanfte Glück ihres Lebens findet. Denn natürlich geht es bei diesem schauspielerischen Multi-Tasking-Overkill wieder einmal nur um das Eine - die vermeintlich unberechenbaren Wege der Liebe, die hier recht übersichtlich verlegt worden sind. Zwei Paare, die zueinander finden, zwei, die auseinanderdriften, und am Schluss dürfen alle Kursteilnehmer einen ersöhnlichen Spruch ins Poesiealbum schreiben. Ein bisschen mehr Substanz hätte nicht geschadet.

Martin Schwickert

D 2011 R&B: Otto Alexander Jahrreiss K: Hannes Hubach D: Katja Riemann, Olli Dittrich