REPO MEN

Leber-Broker

Jude Law kämpft gegen Organhändler

Eigentlich ist er ja ein Ekel, aber damit wir unserem Helden die moralische Wandlung gegen Ende zutrauen, sitzt er am Anfang an einer Schreibmaschine und denkt über Schrödingers Katze nach. Die sitzt in einer Box und wird zu einer bestimmten Zeit von einem Zufallsmechanismus in der Hälfte aller Fälle umgebracht. Ist sie dann jetzt tot oder lebendig? Oder halbe halbe? Oder gibt es zwei Katzen?

Dann wird Jude Law pragmatisch. Wenn dir die Bank Kredit für dein Haus gibt und du die Raten nicht bezahlen kannst, dann nimmt sie dir das Haus weg. Wenn die Bank dir eine neue Leber finanziert und du die Raten nicht bezahlen kannst, dann komme ich. Er arbeitet als Repo Man in einer nahen Zukunft, in der cleveres Marketing jedem Ersatzorgane auf Pump aufschwatzt. Nach einer verpassten Rate aber kommt der Repo Man und schneidet dem Schuldner das unbezahlte Körperteil heraus, notfalls mit Todesfolge.

Das ist zwar kein sehr realistisches Setting (Tote zahlen keine Zinsen), gibt aber Gelegenheit für kaltschnäuzige Marktbereinigungen und comichafte Blutbäder. Bis unser Held eines Tages ausgerechnet seinem Lieblingsmusiker das Herz beschlagnahmen muss und bei unsachgemässer Anwendung der Fibrilator-Pads selbst einen Infarkt erleidet.

Netterweise setzt ihm die Firma ein neues Herz ein, dass er sich aber gar nicht leisten kann. Etwas gezwungen erwacht in ihm ein Gewissen, und weil das nicht überzeugt, hetzt ihm die Firma flugs einen alten Kriegskameraden zur Reposession nach. Jude Law und Forest Whitaker liefern sich eine wilde Jagd, Zitate aus Blade Runner, Brazil, Total Recall und Monty Python zerschießen die organische Grundmetapher zu blutigen Stücken, und am Höhepunkt müssen sich Jude Law und seine unterwegs aufgelesene Liebe gegenseitig auswaiden, um an die Seriennummern ihrer Ersatz-Organe zu kommen. Ganz großes Gore-Kino.

Die Kritiker sagen despektierlich: Wer Logan's Run oder Strange Days mochte, wird dieses Kasperl-Stück lieben. Die Fans sagen: Genau, SF mit Wumms und Botschaft darf peinliche Stellen haben.

Wing

USA/K 2010. R: Miguel Sapochnik B: Eric Garcia, Garret Lerner K: Enrique Chediak D: Jude Law, Forest Whitaker, Liev Schreiber, Alice Braga