RITTER AUS LEIDENSCHAFT

Lachen aus der Dose

Eine Ritterkomödie

He will rock you« - hier erscheinen Ritter wie eine Mischung aus Rock-, Fußball- und Wrestlingstars. Mit einigem infantilen Humor, wenn auf einen toten Ritter eingeschlagen wird oder in bester Wrestling-Tradition ein anderer mit "Nie war er so fies wie in Paris" angekündigt wird, erzählt der Film die Geschichte eines Dachdeckersohnes, der Ritter werden will. An Ritter-Turnieren dürfen aber nur Adelige teilnehmen, weshalb er sich mit gefälschten Adelsbriefen einschleicht. Ständig in Angst, dass der Bluff auffliegen könnte, lässt er sich auf ein immer wiederkehrendes Duell mit einem hinterhältigen Bösewicht ein und versucht die schönste Frau der Turniergesellschaft für sich zu gewinnen.
Ein nettes Spektakel mit vielen dümmlichen Sprüchen, einigen packenden Schaukämpfen und den üblichen Genrezutaten sorgen für die Kindertauglichkeit. Ob der Humor an jeder Stelle beabsichtigt ist, bleibt fraglich.
Wer bis zum Abspann durchgehalten hat, darf auf keinen Fall länger im Kino bleiben. Danach kommt nämlich die infantilste Szene des ganzen Films.

Stefan Dabrock

A Knight's Tale. USA 2001. R&B: Brian Helgeland. K: Richard Greatrex. D: Heath Ledger, Mark Addy, Rufus Sewell, Shannyn Sossamon.