»DAS ROSENBETT«

Gemütlich

Just a love story

Lisa Walker (Mary Stuart Masterson), ein Mädchen von nebenan, arbeitet hingebungsvoll und hart an ihrer Karriere und meint, dadurch ihr tristes Privatleben auszugleichen. Geprägt von ihrer Kindheit, als die Waise von Adoptiveltern des Geldes wegen aufgezogen wurde, ist auch ihr Verhältnis zu ihrem Freund Danny (Josh Brolin): zweckgebunden und distanziert. Bloß ihre beste Freundin, die lebendig-aufgedrehte Kim (Pamela Segall), läßt sie ahnen, daß das Leben mehr bieten könnte.
Eines Tages bekommt sie von einem anonymen Verehrer einen prächtigen Blumenstrauß ins Büro geschickt. Danny würde, wie er zugibt, so etwas nie machen. Als auch alle anderen Bekannten bestreiten, Absender gewesen zu sein, versucht Lisa, über den Blumenhändler Lewis Farrell (Christian Slater) auf eine Spur zu kommen. Doch der will zuerst den Namen nicht nennen. Der romantische Lewis war selbst einmal ein Workaholic, doch als seine Frau und sein Kind bei der Geburt starben, stieg er aus. Er kaufte den Blumenladen und lieferte seine Waren selbst aus, um zu erleben, welche Freude er den Menschen damit machen kann. Nachts wandert er oft ziellos durch die Straßen. Dabei hat er Lisa weinend an ihrem Fenster gesehen und sich in die Unbekannte verliebt...
"Frühstück bei Tiffany hat mich inspiriert, zwei völlig unterschiedliche Charaktere zu entwickeln, die voneinander lernen und sich langsam einander angleichen", sagt Michael Goldenberg, der mit dieser Verfilmung eines eigenen Theaterstücks sein Regie-Debüt gibt.
Auch wenn solche idyllische Romanzen geradezu zynisch wirken, kann man dem Rosenbett doch einen gewissen Charme nicht absprechen, denn Goldenberg versucht erst gar nicht, originell zu sein und durch aberwitzige Plot-Wendungen den Zuschauer schwindlig zu drehen.

Frank Wolcke