SCARY MOVIE 3

Witzvorlagen

Weisse Jungs machen schwache Scherze

Schon wieder ist Freitag, der 13einhalbte. Die schon fast untoten weißen Genre-Parodisten und Quatschmacher David Zucker (Regie) und Pat Proft (Buch) übernehmen Personal und Titel von den wilden schwarzen Wayans-Brüdern. Die hatten vor Jahren mit Scary Movie Zuckers 20 Jahre altes Airplane -Konzept mit afromamerikanischer Albernheit nochmal neu erfunden und einen riesigen Erfolg. Scary Movie 2 stürzte dagegen ab, und nun kriegen sie bloß noch einen Credit als "nach Ideen von".

Die beste Idee war noch, die weibliche Hauptrolle bei Anna Faris zu lassen. Deren "Cindy Campbell" hat es diesmal als Fernsehjournalistin mit einem schlimmen Video zu tun, das unter anderem Pam Anderson an den Busen geht (bester Satz: "Nein, nicht dieser Film!"). Und mit Kornkreisen, die Charlie Sheens Farm belagern (bester Satz: "meine Frau ist zweigeteilt? Darf ich die untere Hälfte haben?" - geklaut bei Woody Allen, nebenbei). Klar: The Ring und Signs sind die Witzvorlagen. Neben sehr wenigen anderen ( The Others, Texas Chainsaw, Matrix 2, Herr der Ringe, 8. Mile, 6th Sense , Final Destination ). Mit allen machen Zucker/Proft ihre jugendfreien "Das kenn ich doch"-Scherze mit Geschmacklosigkeiten weit hinter dem Tabu-Bruch-Zug (incl. Behinderte verprügeln und Weitpinkeln, ein Humor, für den selbst das American Pie -Publikum zu alt ist.)

Es gibt noch ein paar Persönlichkeits-Scherze: der amerikanische Dieter Bohlen wird am Rande erschossen, oder Leslie Nielsen, die senile Klamauk-Kanone, stolpert als Präsident vorbei (bester Satz: "Sie sind aufgeregt? Fassen Sie mal meine Nippel an."). Den besten Witz aber versteht hier wieder mal keiner: das tödliche Video kommt in Umlauf, weil es jemand versehentlich in der Leih-Hülle von Pootie Tang zurückgab. Das war die geilste Neger-Selbst-Veralberung Amerikas, viel schräger als SM 3 .

Zucker/Proft planen schon SM 4 . Diesmal sollen Superheroes in den Kakao kommen. Vermutlich wird es noch weißer werden.

WING

USA 2003 R: David Zucker B: Pat Proft K: Mark Irwin D: Anna Faris, Charlie Sheen, Queen Latifah, Leslie Nielsen, Pamela Anderson, Ja Rule, Macy Gray, Camryn Manheim,