IM SCHATTEN

Schuljungen

Ein deutscher Krimi mit Ambitionen

Trojan ist aus dem Knast zurück und will seinen Anteil aus dem letzten Coup. Den bekommt er nicht, nur Ärger. Sein alter Arbeitgeber will ihn über's Ohr hauen, und bei der Planung eines neuen Überfalls hat er einen korrupten Cop im Nacken, der ihn auf Schritt und Tritt beobachtet.

Das wäre, selbst als deutscher Krimi, zu ertragen, wenn der korrupte Cop nicht vom notorisch untalentierten Uwe Bohm und der böse Bube Trojan von dem bisher unbekannterweise untalentierten Misel Maticevic gespielt würde. Maticevic wäre gerne Alain Delon, ist aber dafür ein bisschen zu dick, hat keine Ausstrahlung und vergräbt zum Beispiel gerne die Hände in den Taschen seiner Bomberjacke, weshalb er dann wie ein trotziger Schuljunge aussieht und nicht wie ein einsamer Wolf oder was auch immer das darstellen soll.

Immerhin: Wie die Kamera ihrem Protagonisten beim Essen zusieht, beim leeren Blickes in die Ferne starren - das hat was. Ist aber nicht spannend.

Nach eigenem Buch hat Thomas Arslan diesen Hamburger Krimi gedreht, mit Fernsehgeldern von ZDF, Arte und dem Filmboard Berlin Brandenburg. Solche Filme sehen halt immer so aus.

Thomas Friedrich

D 2010 R & B: Thomas Arslan K: Reinhold Vorschneider D: Misel Maticevic, Karoline Eichhorn, Uwe Bohm