SCHLIMMER GEHT'S IMMER

Ring-Kampf

Zwei Gauner versuchen einander auszutricksen

Wettkämpfe gehören zur Männerwelt. Im Endeffekt laufen sie alle auf das eine hinaus: die Machterlangung oder -erhaltung des Alpha-Männchens. In Schlimmer gehts immer spielen Martin Lawrence und Danny De Vito typische Vertreter so einer testosteron-geschwängerten Welt: Lawrence mimt den erfolgreichen und smarten Profi-Dieb Kevin Caffrey, De Vito den ausgebufften und charismatischen Geschäftsmann Max Fairbanks. Beide sind auf ihre Weise Gauner. Eigentlich könnten sie Freunde sein. Aber ihre Lebenswege kreuzen sich auf unschöne Weise: Kevin bricht in das von Pfändung bedrohte Strandhaus von Max ein. Der befindet sich samt Geliebter gerade vor Ort und lässt den Eindringling festnehmen. Doch nicht nur das. Der windige Lebemann klaut Kevin bei der Polizei-Übergabe seinen Ring, weil das ja der schönste, grösste und so weiter ist.
Es kommt wie es kommen muss: zum Krieg. Wer wird Herr des Ringes? Kein Mittel ist zu schade, dem anderen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Die Proportionen geraten langsam ausser Kontrolle und irgendwie findet Freundin Amber, dass es doch gar nicht mehr nur um so ein blödes Ding geht.
Komödien-Spezialist Sam Weisman dirigiert hier ein heiteres, allzu gefälliges Spiel. Einzig eine Anhörungsszene mit unflätiger Wortwut von De Vito gerät zu einem echten Schmunzler. Überhaupt würde der Film ohne den kleinen zappeligen Darsteller viel an Glaubwürdigkeit einbüssen. Wer kann so überzeugend einen egomanen, libido-getriebenen Fiesling mit Herz spielen?

Ulf Lippitz