SCIENCE OF SLEEP

Dachboden der Erinnerung

Romantik in Heimarbeit

Das ist ein Film, in den man sich schon in den ersten Minuten unsterblich verliebt. Wenn Gael Garcia Bernal mit seinen verschlafenen Augen in diesem Traumkochstudio zwischen Eierkartons, Pappmaschee-Artefakten, Filz- und Teppichresten steht und wie Tim Mälzer persönlich die Zutaten für seinen heutigen Traum in einen riesigen Kochtopf wirft: ein paar unfertige Gedanken und Eindrücke des vergangenen Tages, eine Hand voll Erinnerungen aus der Vergangenheit, an Liebe, Freundschaft oder Familie, unterlegt mit einem Song aus dem Radio und abgeschmeckt mit einigen Dingen, die einem heute zufällig ins Auge gefallen sind. Fertig ist die Traumsuppe, die der Film in den folgenden, äußerst kurzweiligen Kinominuten auslöffelt.
Science of Sleep geht von der Prämisse aus, dass es im menschlichen Unterbewusstsein aussieht wie auf einem unaufgeräumten Dachboden. Stéphane, der Held dieser surrealen Geschichte, verliert sich stets im Herumkramen und findet nur über Umwege wieder zurück in die Realität. Eigentlich ist Stéphane Graphiker und nach langen Jahren gerade aus Mexiko zurückgekehrt nach Paris, wo seine Mutter (Miou-Miou) ihm einen langweiligen Job als Kalenderdesigner besorgt hat. Nun sitzt er wieder in seinem alten Zimmer, das vollgestellt ist mit allerlei obskuren Apparaturen, die er in seiner Kindheit zusammengebastelt hat. Wenige Tage nach seiner Rückkehr zieht Stephanie (Charlotte Gainsbourg) in die Nachbarwohnung ein, in die sich der schüchterne Held etwas umständlich verliebt.
Stephanie will von dem jungenhaften Traumtänzer zunächst nichts wissen. Stéphane beginnt für seine heimliche Liebe kunstvolle Objekte zu erfinden. Eine Zeitmaschine, die den Benutzer genau eine Sekunde zurückversetzt, und ein galoppierendes, mechanisches Pferd tun ihren Dienst als Herzöffnungsinstrumente. Gemeinsam beginnen Stéphane und Stephanie Objekte zu entwerfen, doch während er nach der großen Liebe sucht, will sie nichts weiter als Freundschaft.
Stephanés Gabe, Traum und Wirklichkeit ineinander fließen zu lassen, ist in der ungleichen Beziehung Hilfe und Hindernis zugleich. Was Science of Sleep jenseits den durchgehend leicht angeschrägten Figurencharakterisierungen so sympathisch erscheinen lässt, ist vor allem die filmische Textur. Wie sein Held hat auch Gondry in liebevoller Bastel- und Heimwerkerarbeit Räume und Requisiten entworfen, die vor Fantasie nur so strotzen, obwohl der Film auf Computereffekte fast völlig verzichtet. Alles ist hier Handarbeit, und genau das macht das ungeheure Sehvergnügen in diesem Film aus - keine aalglatte Festplattenmagie, sondern überbordender Einfallsreichtum aus Filz, Schaumstoff, Pappmaschee, Wolle, Knöpfen und Metall. Ein Film, in dem die Augen alles anfassen möchten. Mit Science of Sleep erweist sich Gondry, der in seinen beiden letzten Filmen Eternal Sunshine of the Spotless Mind und Human Nature mit dem Drehbuch-Anarcho Charlie Kaufmann zusammengearbeitet hat, erneut als einer der inspirierendsten Filmemacher der Gegenwart.

Martin Schwickert

F 2005 R&B: Michel Gondry K: Jean-Louis Bompoint D: Gael Garcia Bernal, Charlotte Gainsbourg, Miou-Miou