SEX AND THE CITY 2

Flucht nach vorn

Altern mit Würde? Klar, solange es noch Schuhe zu kaufen gibt

Die schockierendste Nachricht vorneweg: In der zweiten Kinofassung von Sex and the City kauft Carrie ein Paar Schuhe für nur 20 Dollar! Aber keine Angst, auch in Zeiten der Krise muss das Publikum mit seinen Heldinnen aus der Kultserie nicht auf Schnäppchenjagd gehen. Hier wird nicht gespart und schon gar nicht bei den Kleidern, die weiterhin auf spektakulärste Weise für jede Szene gewechselt werden. Das Paar Schuhe wird in einem arabischen Basar erstanden, und der niedrige Preis ist dem Währungsgefälle zwischen Abu Dhabi und der New Yorker 5th Avenue zu verdanken.

Dennoch: Die Wirtschaftskrise regnet auch ein wenig in die schöne heile Konsumwelt von Sex and the City herein. Carrie (Sarah Jessica Parker) und ihr Mann (Chris Noth), der im Büro zwischen Beziehungsdebatten besorgt auf Monitore mit instabilen Börsenwertkurven blickt, haben das Luxusapartment hoch im Himmel über Manhattan gegen eine geräumige Wohnung in der zwölften Etage eingetauscht. Ein überschaubarer sozialer Abstieg, bei dem immerhin das Grundrecht auf einen begehbaren Schuhschrank gewahrt bleibt.

Fast schon bodenständig kommt sich die Kolumnistin nur zwölf Stockwerke über der Erde vor, und genauso beginnt sich zwei Jahre nach der hindernisreichen Hochzeit auch die Ehe mit "Mr.Big" anzufühlen. Zum Hochzeitstag gibt es keine Juwelen, sondern einen Flachbildschirm fürs Schlafzimmer.

Auch die Freundinnen kämpfen mit den Schattenseiten der Etablierung. Miranda (Cynthia Nixon) hat einfach genug von den täglichen Anfeindungen ihres Chefs und kündigt den Job in der Rechtsanwaltskanzlei. Charlotte (Christin Davis) flüchtet sich vor den kreischenden Kindern regelmäßig in die Speisekammer und befürchtet, dass ihr Mann ein Auge auf das büstenhalterlose Kindermädchen geworfen hat. Samantha (Kim Cattrall) kann ihr ausschweifendes Sexleben in der beginnenden Menopause nur noch mit Hormonpillen aufrecht erhalten.

Da kommt die Einladung eines Scheichs, der Samantha als PR-Agentin für sein Luxushotel gewinnen will, nach Abu Dhabi gerade recht. "Ich will irgendwohin, wo es reich ist!" ruft Samantha aus und da ist das Quartett in den Vereinigten Arabischen Emiraten gut aufgehoben: vier Limousinen und vier Privatbutler stehen den Damen zur Verfügung.

Mit dem Trip nach Nahost tritt Sex and the City 2 die Flucht nach vorne an. Die vier Damen, die als Mittdreißigerinnen zur Begeisterung einer internationalen Fangemeinde ein äußerst abwechslungsreiches Liebesleben und vor allem ausufernde Debatten darüber führten, sind seit dem Ende der Serie im Hafen der stabilen Zweier-Beziehung angekommen. Carries neues Buch, das sich mit den innerehelichen Alltagsgefechten beschäftigt, wird vom angesehen Magazin "New Yorker" gnadenlos zerrissen, und ähnliche Befürchtungen muss auch Regisseur und Drehbuchautor Michael Patrick King für seine Kinofortsetzung gehabt haben.

Mit dem Ausflug nach Abu Dhabi kann sich der Film auf das konzentrieren, was Sex and the City eigentlich ausmacht: die unkaputtbare Frauenfreundschaft. Und da beweist sich, dass die Figurenkonstellation der vier differenziert selbstbewussten Weibsbilder nach sechs Staffeln, 94 Folgen und einem Kinofilm immer noch tragfähig ist. Auch im fortgeschrittenen Alter kann man mit diesem Quartett eine gute Zeit verbringen. Allerdings sollten in Zukunft die Beobachtungsabstände vergrößert werden. Auf das kollektive Klimakterium in sieben und ausufernde Senioren-Partys in dreißig Jahren darf man jedoch jetzt schon gespannt sein.

Martin Schwickert

USA 2010 R & B: Michael Patrick King K: John Thomas D: Sarah Jessica Parker, Kristin Davis, Cynthia Nixon, Kim Catrall, Chris Noth