SHANGHAI

Chinatown

Liebe und Krieg im fernöstlichen Gestern

Alles ist falsch hier, nicht nur der Name der Hauptperson. Paul Soames nennt er sich, spielt einen amerikanischen Journalisten und schreibt nazi- und japanfreundliche Artikel. Aber nur, wie uns John Cusack per Voice Over informiert, um freie Hand für seine Spionagetätigkeiten in Shanghai zu bekommen, im Sommer 1941. Wir sind kurz vor Pearl Habor und werden in Mikael Håfströms Neo-Noir-Thriller schnell auf eine falsche Fährte geführt: Kann der Agent den Angriff verhindern? Natürlich nicht, aber die Spannung kommt eh woanders her.

Ein paar Rückblenden setzen uns ins Bild: Ein Freund von Soames, dessen wahren Namen wir nie erfahren, steckt schon länger im Spionagedschungel der multinationalen Großstadt, die ein bisschen nach Casablanca und ein bisschen nach dem Wien des Dritten Mannes riecht. Verschiedene Fraktionen ringen um Vorteile, verzweifelte Flüchtlinge brauchen Pässe, um der japanisch besetzten Stadt zu entkommen, Drogenkartelle beherrschen die Straßen, während in den noblen Clubs die Diplomaten nett miteinander tun. Und Soames Freund erschossen wird.

Auf der Suche nach dessen Mörder verwickelt sich Soames in romantische Krösken mit Nazi-Dame Franka Potente und Unterwelt-Göttin Gong Li sowie in Männer-Krösken mit Banden-Boss Chow Yun Fat und einem japanischen Capt. Renault (Ken Watanabe), der gerne mal die üblichen Verdächtigen erschießen lässt.

Keiner traut keinem, aber jeder ist auf jeden angewiesen, und je tiefer Soames in die Schatten des meist nächtlichen und verregneten Shanghais eintaucht, desto unklarer werden die Fronten. Allerdings ist Cusack nicht Bogart, was seinen allmählichen Wandel vom eiskalten Hund zum Helden mit Herz etwas lau macht. Auch das happy ending hätte es nicht gebraucht. Das Drama des falschen Mannes am falschen Ort hatte seinen Höhepunkt schon vorher, wenn der Gute nicht nur dem Schein nach gemeinsame Sache mit dem Bösen macht, der töten muss, was er liebt, gerade weil auch er ein Herz hat.

Wing

USA 2010. R: Mikael Håfström B: Hossein Amini K: Benoit Delhomme D: John Cusack, Gong Li, Chow Yun-Fat, Franka Potente, Ken Watanabe, David Morse