AUF DER SICHEREN SEITE

Hinter Gittern

Ein Dokumentarfilm über das Leben hinter Zäunen

Stadtluft macht frei", hieß es früher mal. Inzwischen aber leben die meisten Menschen auf der Erde in Städten und ein Gegentrend wird weltweit sichtbar: Überall entstehen sogenannte "Gated Communities", abgeriegelte Wohnbezirke, wie Burgen in der Stadt, in der sich Wohlhabende wie der neue Landadel aufführen. Die Filmemacher Corinna Wichmann und Lukas Schmid haben drei dieser Edel-Ghettos besucht und zeigen, wie die Insassen und die anderen darumherum damit leben.

In Las Vegas haben sie einen Wohnpark gefunden, der alle Annehmlichkeiten vom Golfplatz bis zum Country-Club bietet, aber auch eine Eigentümergemeinschaft, die private Polizisten dafür bezahlt, nach offenen Garagentoren zu fahnden. Schließlich wolle doch keiner von der Straße aus sehen, welche Hässlichkeiten sich da hinter den privaten Rolltoren stapelten. Der Haupt-Interview-Partner findet denn auch seine Enklave zwar praktisch, aber etwas unfreundlich im Inneren.

In Johannesburg ist Sicherheit das wichtigste Zuzugsargument. Hinter stromführenden Zäunen und unter flächendeckender Videoüberwachung lassen sich scheinbar nur Weisse nieder. Eine Immobilienmaklerin behauptet zwar, hier lebten Südafrikaner aller Rassen, aber wir sehen Schwarze nur als Dienstboten, die nach der Arbeit ausserhalb des Zauns in Blechhütten leben müssen.

Immerhin fanden die Filmemacher einen weissen Fotografen, der die Errichtung des umfriedeten Distrikts dokumentierte und erzählt, wie die neuen Eigentümer die ursprüngliche Bevölkerung in angrenzende Stadtviertel abdrängte und dort die Kriminalitätsprobleme schuf, vor denen das Einmauern schützen soll.

Im dritten Beispiel begleiten wir einen Mann, der in Indien eine TV-Casting-Show als "politischer Führer" gewann, weil er gegen die Schlaglöcher in der ganzen Stadt wetterte. Er lebt angenehm in seinem Luxus-Viertel in Bangalore und versucht scheinbar, in ärmeren Gegenden Bürgersteige und Drainagen beim Straßenbau einzuführen.

So bleiben interessante Bilder von einem nicht wirklich neuen Trend. "Gated Communities" unterschiedlicher Rigidität und Schlagbäume vor Wohnvierteln gibt es schon lange. Halb Kalifornien lebt längst in privat gewählter Isolation.

Dass inzwischen weltweit Geld damit verdient wird, ein übersichtliches Leben unter Aufsicht anzubieten, zeigen am Ende Schrifttafeln von "Gated Communities" von Leipzig bis Brasilia.

Dass aber der Rückzug ins "unter sich bleiben" das genaue Gegenteil von Stadtentwicklung ist, muss man sich denken.

Wing

BRD 2009. R: Corinna Wichmann / Lukas Schmid B: Corinna Wichmann K: Lukas Schmid