SIE SIND EIN SCHÖNER MANN

Landliebe

West-Bauer sucht Ost-Braut

Nur ein dumpfer, lakonischer Knall im Kuhstall, und die Alte ist tot. Kurzschluss an der Melkmaschine.
Das Ableben seiner Frau nimmt der Bauer Aymé (Michel Blanc) mit dem gleichen Pragmatismus hin wie den Verlust einer Kuh oder einen unvorhergesehenen Ernteausfall. Der Witwer merkt schnell, dass er den Hof nicht alleine bewirtschaften kann. Eine neue Frau muss her. Dabei geht der mürrische Bauer ohne jedwede romantische Ambition an seine Wiedervermählung heran. Die Frau muss arbeiten können, der Rest soll ihm egal sein. Er landet bei einer Heiratsvermittlung, die ihn nach Bukarest zur Brautschau fliegt.
Die Frauen dort haben ein ähnlich pragmatisches Verhältnis zur Ehe und hoffen auf ein besseres Leben im goldenen Westen. "Sie sind ein schöner Mann" sagen sie zu dem glatzköpfigen Bauern und geben den Blick frei in tiefe Ausschnitte. Als Berufwunsch geben die meisten "Model" an und als Lieblingsbeschäftigung "Shoppen". Nur Elena (Medeea Marinescu) scheint Aymé handfest genug, um im agrikularen Alltag zu bestehen. Als "Praktikantin" fängt sie auf dem Hof an, weil Aymé sich gegenüber Freunden und Nachbarn schämt, die wahren Hintergründe seiner Brautschau preis zu geben.
In ihrem Regiedebüt setzt Isabelle Mergault den Stoff, der eigentlich auf ein politisch korrektes Multikulti-Drama ausgerichtet ist, als federleichte, ländliche Komödie in Szene. Die Konfrontation des mürrischen Bauern mit der jungen, patenten Immigrantin fällt recht pointenreich aus. Leider konnte Mergault der Versuchung nicht widerstehen, aus der Komödie auch eine Liebesgeschichte zu basteln. So bedient sie nahezu ungebrochen, das althergebrachte Klischee des französischen Kinos, das Männer ungeachtet ihrer demographischen Verortung mit jungen, schönen Frauen verkuppelt.

Martin Schwickert

Je vous trouve très beau F 2006 R&B:Isabelle Mergault K: Laurent Fleutot D: Michel Blanc, Medeea Marinescu, Wladimir Yordanoff , 97 Min.