Sinister

Bleib unten!

Schon wieder frisst ein Haus seine Bewohner

Wenn ein Autor von Sachbüchern über rätselhafte Verbrechen Oswalt heißt, dann muss er ja schräge Ideen haben. Zum Beispiel die, mit seiner Familie in ein Haus zu ziehen, dessen Bewohner vor ein paar Jahren allesamt im Garten aufgehängt wurden. Nur die jüngste Tochter entkam und verschwand. Und Oswalt sagt seiner Familie nichts davon. Um sie nicht zu ängstigen. So was glaubt auch nur das Publikum von Gruselfilmen.

Das ist dann auch nicht überrascht, wenn plötzlich kistenweise Stummfilme im Super 8-Format auftauchen (Liebe Kinder, das ist wie Mpeg, nur kriseliger und auf Rollen. Und brennbar.), die erst das Verbrechen zeigen und allmählich noch andere Gräueltaten enthüllen. Jetzt kann Regisseur Scott Derrickson das klassische "found footage" des Blair Witch-Subgenres mit dem Dielenknarren und den verdächtigen Nachbarn des "haunted house" kombinieren. Prompt versucht er über Ethan Hawke als gefährlich ehrgeizigen Aufklärer sein Publikum fast so entzwei zu reißen wie mit seinem Exorzismus der Emily Rose. Damals zerrten Gerichts-Film und Geister-Beschwörung Gehirn und Gefühl effektvoll in unterschiedliche Richtungen. Heute sind es Krimi- und Paranormal-Elemente, ein verschleppter Ehestreit und Krach mit der örtlichen Polizei, die im Ansatz klug gegeneinander laufen. Aber auch ungefähr zugleich mit Ethan Hawke vor die Wand, wenn er zur Gruselerhöhung beim Durchsuchen des schauerlichen Filmhauses immer nur nachts aufbricht, ohne das Licht an zu machen.

Wenn dann auch noch Shining und The Ring nachgestellt werden, ein Geister-Experte per Internet einen babylonischen Bilder-Dämon ins Spiel bringt und eine Handvoll Spukgestalten immer nur so auftauchen, dass das Publikum sie sieht, der Protagonist aber nicht - dann löst sich das beliebte Horror-Gefühl "Geh nicht nach oben!" in Prusten auf.

Wing

USA 2012. R: Scott Derrickson B: Scott Derrickson, C. Robert Cargill K: D: Ethan Hawke, Juliet Rylance, James Ransone, Fred Dalton Thompson, Vincent D'Onofrio, Michael Hall D'Addario, Clare Foley, Rob Riley, Tavis Smiley