SO VIELE JAHRE LIEBE ICH DICH

Späte Sühne

Denen man nicht vergibt: Eine Kindsmörderin kommt aus dem Knast

Fast noch ein Kind war Léa (Elsa Zylberstein), als ihre große Schwester Juliette (Kristin Scott Thomas) ins Gefängnis ging. Wegen der Ungeheuerlichkeit ihres Verbrechens wurde die ältere Tochter in der Familie totgeschwiegen.

Fünfzehn Jahre später steht Léa am Flughafen in Nancy vor dieser hageren, nervösen Frau und weiß nicht so recht, wie sie sie begrüßen soll. Erst kurz vor dem Auto umarmt sie die Schwester, die auf Bewährung aus der Haft entlassen wurde und mit ihrer Hilfe wieder zurück ins Leben jenseits der Gefängnismauern finden soll. Äußerst befangen reagiert Juliette auf die neue Umgebung, besonders auf die beiden vietnamesischen Adaptivkinder, die die neue Tante neugierig bestürmen.

Warum, das versteht man erst später, wenn Philippe Claudels So viele Jahre liebe ich dich sich langsam an das Familiengeheimnis herantastet. Juliette hat ihren sechsjährigen Sohn umgebracht. Vor Gericht hat die junge Ärztin damals keine Aussagen zu dem Vorfall gemacht, wurde wegen Mordes zu fünfzehn Jahren Haft verurteilt und von ihrer Familie geächtet. Nur Léa weigerte sich, die Erinnerungen an die Schwester aus dem Herzen zu schneiden.

Claudel erzählt von der langsamen Wiederannäherung der beiden Frauen und den Schwierigkeiten der Reintegration in die Normalität des Lebens. Ein Arbeitgeber, bei dem sich Juliette bewirbt, wirft sie empört aus dem Büro, als er erfährt, warum sie im Gefängnis war. Der Mord am eigenen Kind ist für den Großteil der Gesellschaft eine unverzeihliche Tat.

Elsa Zylberstein, die mit ihrem offenen, wachen Gesicht die vorsichtig forschende Schwester spielt, und Kristin Scott Thomas, die für die Rolle alle Glamourösität ablegt und der verletzten Figur dennoch eine gewisse Grundwürde nicht verweigert, sind ideal besetzt. Claudel, der bisher vornehmlich als Romanautor in Erscheinung getreten ist, beweist in seinem Filmdebüt Mut zur Geduld bei der Entwicklung der Figuren und zwingt diese nicht in einen gnadenlosen Seelen-Striptease hinein.

Martin Schwickert

Il y a longtemps que je t'aime F 2008 R&B: Philippe Claudel K: Jérôme Alméras D: Kristin Scott Thomas, Elsa Zylberstein, Serge Hazanavicius