SPRITZTOUR

Sex, Sex Sex ...

... aber es wird nur drüber geredet

Sie verlassen jungfräuliches Territorium! Die Ankündigung auf dem Spritztour -Filmplakat klingt wie eine Drohung.

Irgendwo im humoristischen Tieffluggebiet zwischen American Pie , Road Trip und Superbad reißt die allerneueste Teeniekomödie billige Zoten über Sex, Sex und nochmals Sex.

Ian (Josh Zuckerman) ist 18 und immer noch Jungfrau. Das muss sich so schnell wie möglich ändern. Fürs "erste Mal" hat er seine flüchtige Onlinebekanntschaft Ms. Tasty auserkoren. In ihren nächtlichen Chats scheint die anzügliche Blondine richtig vernarrt in ihn zu sein. Das mag auch daran liegen, dass sich der schmächtige Ian im Internet als braun gebrannter Bodybuilder ausgibt. Trotzdem scheut er vor einer realen Verabredung nicht zurück. Ian schnappt sich daher seinen Kumpel Lance (Clark Duke) und seine beste Freundin Felicia (Amanda Crew) und braust zu Ms. Tasty nach Tennessee los.

Der Filmtitel ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen. Im Mittelpunkt der Komödie steht eine Highway-Odyssee durch halb Amerika. Die Bilder gleichen sich auf allen Etappen. Überall treffen die Reisenden auf freizügige Partygesellschaften und willige Jugendliche. Allabendlich wird ordentlich gefeiert und auf den richtigen Sexpartner spekuliert. Nur zu aktiven Bettgeschichten kommt es äußerst selten. Dafür ist die freche Komödie dann doch nicht frech genug.

Seit American Pie benötigt jede Generation der 14- bis 18-jährigen Kinogänger anscheinend ihren eigenen harmlos amüsanten Teeniesexfilm. Spritztour reiht sich nahtlos in diese Tradition ein. Es gibt so gut wie keinen Dialog, der nicht von erotischen Abenteuern in allen möglichen Facetten handelt.

Oliver Zimmermann

Sex Drive. USA 2008 R: Sean Anders B: Sean Anders, John Morris K: Tim Orr D: Josh Zuckerman, Amanda Crew, James Marsden, Seth Green