SPURWECHSEL

Blechmänner

Ben Affleck und Samuel L. Jackson kriegen sich in die Wolle

Auf einer Schnellstraße in New York kreuzen sich die Wege von Yuppie-Anwalt Gavin Baneck (Ben Affleck, weniger smart als befürchtet) und Familienvater Doyle Gibson (Samuel L. Jackson). Beide haben einen Termin vor Gericht und beide werden ihn wegen ihres Zusammentreffens nicht wunschgemäß wahrnehmen können. Der entstandene Blechschaden ist gering. Doyle, bemüht, alles richtig zu machen, besteht auf strikter Einhaltung des Versicherungsweges, woraufhin Gavin der Geduldsfaden reißt, er sich mit einem zynischen "viel Glück beim nächsten Mal" aus dem Staub macht und Doyle auf der Straße stehen lässt. Der erscheint daraufhin zu spät vor Gericht und verliert das Sorgerecht für seine beiden Söhne. Gavin wiederum hat eine sehr wichtige Akte am Unfallort vergessen und ist somit erpreßbar.
Die Handlung folgt fortan den Regeln eines Payback-Movie, wobei die hektische Kamera ihr bestes tut, um diesen Eindruck zu untermalen. Dennoch ist der Film im Grunde ein kammerspielhaftes Psychogramm zweier ganz normaler Männer, die zu jähzornigen Hitzköpfe werden. Regisseur Roger Michell ( Notting Hill ) verzichtet auf Schuldzuweisungen. Die sich mit infantilem Trotz bekriegenden Streithähne haben beide Recht und beide Unrecht. Gavin ringt mit den moralischen Zugeständnissen, die sein Job mit sich bringt ("Ich hätte ja auch einen ehrlichen Mann heiraten können", sagt ihm seine Frau einmal) und erweist sich unter Druck als besser Mensch, als der Anfang vermuten ließ. Doyle, der Ex-Alkoholiker ist laut seinem Betreuer (William Hurt) süchtig nach Chaos und provoziert nur zu gern.
Im Grunde ist jeder mehr erschrocken über sich selbst als über den anderen. Meistens aber, da macht auch der Film uns nichts vor, ändert sich trotz großer Worte nichts. Im Alltag scheint für heroische Gesten kein Platz zu sein.

Anna Diercks

Changing Lanes. USA 2002. R: Roger Michell. B: Chap Taylor, Michael Tolkin. K: Salvatore Totino. D: Ben Affleck, Samuel L. Jackson, Sydney Pollack