STEPFATHER

Kill Your Idols

Ein familienfreundliches Remake

Was soll ein Autor machen, wenn er eine Story noch einmal schreiben soll, deren Pointe eh schon jeder kennt? Er fängt mit der Pointe an. Ein netter Familienvater hat Frau und Kinder abgeschlachtet, schneidet sich die Haare, setzt Kontaktlinsen ein und verschwindet.

Und was soll ein Regisseur tun, wenn er kein Geheimnis mehr enthüllen kann, und wenn das Studio darauf besteht, bloß keinen Splatterfilm zu machen, um eine Jugendfreigabe zu kriegen? Er legt möglichst oft ein Mädchen in Unterwäsche ins Bild, in einen Pool oder mit dem cleversten Schnitt des Films von der Luftmatratze gleich ins Bett des fast erwachsenen Sohnes. Natürlich platzt der neue Stiefvater elterlich besorgt herein und ... aber fangen wir anders an.

In den 80ern drehte Joseph Ruben nach einem Buch von Donald Westlake den originalen "Stepfather". Der entpuppt sich erst allmählich als klischeeversessen, heiratet in vaterlose Familien ein, versucht sie nach seinem patriarchalischen Bilde zu formen und radiert sie aus, wenn sie nicht zu seinen Vorstellungen passen. Das war ein böser Gesellschafts-Kommentar und wurde ein dunkler Klassiker.

Heute verfängt das Motiv kaum noch, auch wenn Dylan Walsh (der Nette aus Nip/Tuck ) sein Bestes tut, um die Restauration der Family Values mit einem dämonischen Augenzwinkern als seinen inneren Motor zu erklären. Heute ist das perverse Idol längst ein eher komisches Relikt. Konsequent präpariert der neue Autor J.S. Cardone denn auch nicht die tyrannische Komponente im Vaterbild heraus, sondern bastelt sich einen nahezu motivlosen Serienkiller, der brüchige Tarngeschichten erzählt und jeden umbringt, der ihm in seiner neuen Identität auf die Schliche zu kommen droht. Das funktioniert zeitlos, erschöpft sich aber bald im Abschlachten erwartbarer Plot-Points.

Die meistert der Regisseur Nelson McCormick allerdings allesamt untadelig und in effektiv anziehendem Tempo. Kann der Böse auch den dritten Entdecker noch einmal zum Schweigen bringen? Kann er verräterische Handy- und Email-Spuren hastig wegmanipulieren, während der Hammer schon fällt? Kommt das sich lange ankündigende Klischee-Gewitter wirklich passend zum Showdown in der zerbrechenden heilen Welt an? Gucken!

Wing

USA 2009 R: Nelson McCormick B: J.S. Cardone K: Patrick Cady D: Dylan Walsh, Penn Badgley, Sela Ward, Amber Heard