DER STERNENWANDERER

Kitsch für Kerle

Märchen aus dem Mythentopf

Wenn ein Stern vom Himmel fällt, bricht in einem normalen Fantasyfilm auf Erden immer der Kitsch um die ewige Liebe aus. In Matthew Vaughn Verfilmung einer Novelle von Neil Gaiman schlägt der Himmelskörper ein riesiges Loch in die Landschaft. Und humpelt dann jankend als Claire Danes mit verstauchtem Knöchel herum. Die ewige Liebe kommt erst viel später.
Der Stern fiel nämlich bloß als Kollateralschaden vom Himmel. Ein sterbender Märchenkönig (Peter O'Toole) in einer verwunschenen Ecke Englands hatte eigentlich nur die Familienjuwelen aus dem Fenster seines hohen Burgturms geworfen, um den Finder zum Nachfolger zu machen. Irgendwie aber traf der Schmuck das Mädchen und nun geht alles schief. Die erb- und mordlüsternen Königsöhne vandalisiern auf Schatzsuche im Märchenwald herum, eine hässliche alte Hexe (Michelle Pfeiffer) hat Hunger auf das Herz des Sterns, das ewige Jugend verspricht, und ein netter Versager aus der Menschenwelt (Charlie Cox) spielt mit, um einer spröden Dorfschönen den Stern vom Himmel als Brautgeschenk zu holen.
Es folgen viel Durcheinander und wenig dramatische Entwicklung. Aber es folgen auch viele schwarzhumorige Episoden, die Der Sternenwanderer fast in die Liga der Brautprinzessin heben. Wenn fiese Hexen immerzu Waschbären zerhacken, weil sie in den Innereien mal eben was nachlesen müssen, wenn Robert De Niro als brutaler Luftschiffpirat im Kämmerlein als heimliche Tunte Can Can tanzt, dann stören mittelmäßige Effekte, schwankender Stil und durchhängender Plot nicht weiter.
Es macht auch nichts, dass alles gut ausgeht, obwohl ein paar Fäden noch lose herumliegen. Der Sternenwanderer ist nicht rundum gelungen (und der deutsche Titel ist ganz falsch), aber es gibt genug Episoden, die Teenager und Fiftysomethings schön altmodisch postmodern unterhalten. Allerdings wohl nur männlichen Sucher nach Brautschnuppen, die über Romantik und Selbstironie verfügen. Sternenmädel finden den Mytheneintopf eher etwas ewig heranwachsend.

WING

Stardust. GB / USA 2007. R: Matthew Vaughn, B: Jane Goldman, Matthew Vaughn, K: Ben Davis, D: Charlie Cox, Claire Danes, Michelle Pfeiffer