DIE SYRISCHE BRAUT

Grenzgänger
Über die Liebe in besetzten Gebieten

Hier weiß man gar nicht so recht, ob man sich auf einer Hochzeit oder einer Trauerveranstaltung befindet. Mona (Clara Khoury) wird heiraten, aber vom zukünftigen Eheglück ist weder in ihrem noch in dem Gesicht ihrer Eltern und Geschwister etwas zu erkennen. Die drusische Familie lebt im von Israel besetzten Teil der Golanhöhen. Das Niemandsland wird durch eine hermetische Grenze vom Nachbarstaat Syrien getrennt, zu dem die Golanhöhen bis zum Sechstagekrieg 1967 gehörten.
Um der Perspektivlosigkeit ihres Dorfes zu entfliehen, wird Mona einen Schauspieler aus Damaskus heiraten, den sie nur aus dem Fernsehen kennt. Aber nicht die arrangierte Ehe ist das Thema, sondern der Abschied von der Verwandtschaft. Es ist ein Abschied für immer, denn wenn Mona die Grenze nach Syrien übertritt, darf sie nicht mehr in den Golan zurückkehren, auch ihrer Familie ist der Besuch nicht erlaubt. Während Monas Familie ein Hochzeitsfest ohne Bräutigam feiert, reist der zukünftige Ehemann mit seinem Clan im Bus zum Grenzkontrollpunkt, um die Braut in Empfang zu nehmen. Die eigentliche Hochzeit besteht aus dem Hin- und Hertragen der Pässe durch die UN-Schutzzone, womit die Behörden der verfeindeten Staaten Monas Wechsel der Staatsbürgerschaft durch Heirat besiegeln.
Eran Riklis rückt nicht nur die politischen Verhältnisse der Region ins Zentrum, sondern erzählt auch die Geschichte einer Familie, die durch Emigration, Besatzungspolitik und die eigenen traditionellen Normen zerrieben wird. Monas Schwester Amal (Hiam Abbass) träumt davon, in Haifa ein Studium zu beginnen. Der älteste Bruder Hattem (Eyad Sheety) reist aus Russland an, und die Dorfältesten fordern vom Vater, dass er den Sohn ächtet, weil er in Moskau eine Ungläubige geheiratet hat.
Die syrische Braut vermittelt ein politisch klares und gleichzeitig poetisches Bild von der Stagnation und Enge, die den Menschen im Golan die Lebenskraft für den Alltag und die persönlichen Perspektiven rauben. Die Gesichter der (hervorragenden) Schauspieler erzählen auch von Stolz und einer gewissen Zähigkeit, die der Absurdität der Verhältnisse entschlossen trotzt.

Martin Schwickert
Israel/D/F R: Eran Riklis B: Eran Riklis, Suha Araf K: Michael Wiesberg D: Hiam Abbass, Makram J. Khoury