»TAXI TAXI«

Blechrausch

Der zweite Teil sieht aus wie der erste

Der flotte Taxifahrer Daniel aus Marseille ist zurück, mit noch mehr Action als im ersten Teil, aber auch mit noch weniger Story. Da sei hier mal das Presseheft zitiert: "Ehe sich Daniel und Emilien versehen, stecken sie mittendrin in einem wilden Abenteuer, in dem die schöne Petra zusammen mit dem japanischen Minister entführt wird, halsbrecherische Verfolgungsjagden den letzten Nerv kosten...ö. Emilien ist Polizist und der Freund von Daniel. Petra, gespielt vom Model Emma Sjöberg, ist Emiliens Kollegin, und die Entführer sind japanische Ninjas. Die Story ist Staffage, was hier zählt ist Action in Form von wilden Autoverfolgungsjagden, wobei Daniel wieder beweisen kann, dass er jede Strecke schneller und spektakulärer fährt als irgendein anderer Mensch.
Was von solch einem Film dann noch übrig bleibt, ist der reine Augenrausch, zumindest, wenn man sich darauf einlässt, außer dummen Sprüchen und Rasanz nichts geboten zu bekommen. Die Tatsache, dass diesmal die Bösen japanische Ninjas sind, hat für den Freund fernöstlicher Kampftechniken den Vorteil, dass auch ein bisschen Martial Arts zu sehen ist. Alles in allem ist es faszinierend, dass Taxi Taxi in Frankreich über 10 Millionen Zuschauer ins Kino gelockt hat. Ob sich ein solcher Erfolg hier wiederholen kann, bleibt abzuwarten, da der erste Teil trotz großen Erfolgs in Frankreich bei uns floppte. Wer Interesse an Kulturphänomenen hat, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Stefan Dabrock

Taxi 2. Frankreich 2000. R: Gérard Krawczyk. B: Luc Besson. K: Gérard Sterin. Mit: Samy Nacéry, Frédéric Diefenthal, Emma Sjöberg