EIN TODSICHERES GESCHÄFT

Du bist tot!

Ein Leichenbestatter sucht Kundschaft

Von der Wirtschaft als Allheilmittel gepriesen und bei den Arbeitsämtern zur Gängelung umschulungsunwilliger Kundschaft eingesetzt, ist Flexibilität zum Schlagwort unserer Tage geworden. Da hat ein Mann wie Hugo Nagel in M.X.Obergs Ein todsicheres Geschäft fast schon leitkulturelle Vorbildqualitäten. Allein hat sich der junge Arbeitssuchende mit Existenzgründungsplänen in einen fernen EG-Mitgliedstaat aufgemacht. Der abgetakelte Badeort Aberystwyth an der walisischen Küste hat den höchsten Altersdurchschnitt in Großbritannien und bietet für Hugos Unternehmenspläne optimale Standortvorteile: Hugo ist Bestatter. Noch knechtet er beim örtlichen Beerdigungsmogul, aber wenn er erst einmal seinen eigenen Laden habe, so verspricht der schmächtige Jüngling mit glänzenden Augen, werde sich in Aberystwyth einiges ändern.
Der, dem er das erzählt, fühlt sich selbst schon halb tot. Dem amerikanischen Klarinettisten Jim Lagota (Ben Gazzara) sitzt die Gicht in den Fingern. Die einstige Jazz-Legende tourt heute mit einer drittklassigen Kapelle durch die Kasinos verlassener Seebäder. Der abgeklärte Musiker ist fasziniert von Hugos jugendlichem Elan und der respektvollen Art, mit der der kauzige Deutsche dem täglichen Tod begegnet. Er begleitet ihn bei den Touren, studiert sein Handwerk und hilft ihm beim Start in die Selbstständigkeit. Aber das alteingesessene Konkurrenzunternehmen hat den Markt fest in der Hand. Für den Existenzgründer Hugo bleibt keine Leiche übrig. Mit dem Fernglas sucht er den Seniorenstrand nach Sterbewilligen ab, flirtet mit der Oberschwester der geriatrischen Abteilung und versucht mit dem amtlichen Totenbescheiniger ins Geschäft zu kommen. Schließlich sieht sich sein Freund und Helfer Jim Lagota gezwungen eigenhändig für den notwendigen Kundennachschub zu sorgen.
Mit dieser morbiden Komödie versucht Nachwuchsregisseur M.X. Oberg ( Unter der Milchstraße ) dem deutschen Filmmief zu entfliehen. Weil man hierzulande von schwarzem Humor wenig versteht, verfrachtet er seinen Beerdigungsspezialisten ins britische Königreich. Als zynischer Amerikaner bringt Ben Gazzara einen Hauch von Film Noir ins Unternehmen ein.
Trotz aller Weltoffenheit kommt jedoch auch diese deutsche Produktion nicht so recht in Schwung. Allzu selbstzufrieden ruht sich M.X.Oberg auf der Originalität seines Sujets aus. Thomas Schmauser als kauziger Jungunternehmer ist sicher eine gute Wahl und der walisische Badeort eine fotogene Kulisse, aber die Story kommt selten über eine Aneinanderreihung von Bestatteranekdoten hinaus. Ein todsicheres Geschäft ist ein exportorientiertes Euro-Produkt: deutsches Geld, britischer Humor, internationale Besetzung. Gedreht wurde in englischer Sprache, und ein Großteil der Komik der Originalversion ergab sich aus Hugos lückenhaften Englischkenntnissen. Davon ist in der re-importierten deutschen Synchronfassung leider nichts mehr zu erkennen.

Martin Schwickert
Undertakers Paradise D 2000 R: M.X.Oberg B: Tim Dabringhaus, M.X.Oberg K: Martin Kukula D: Thomas Schmauser, Ben Gazzara, Emma Catherwood
www.movie.de