TOP JOB

Der bessere Loser

Eine Karriere-Komödie mit John C. Reilly und Seann William Scott

Langsam und beschwerlich war der Weg des beruflichen Aufstiegs. Aber nun steht die Beförderung unmittelbar bevor. Der Vorstand der Supermarkt-Kette hat Doug (Seann William Scott) als Leiter einer neuen Filiale ins Auge als gefasst. Neue Perspektiven eröffnen sich für den frisch verheirateten Mittdreißiger. Endlich raus aus der hellhörigen Wohnung!

Die Anzahlung auf das Eigenheim ist schon geleistet. Auch die Abendkurse für Jen (Jenna Fischer) können gestrichen werden. Schließlich ist Doug bald der oberste Brötchenverdiener, so wie es in den ehelichen Verhandlungen ausgemacht war.

Aber da kommt Richard (John C. Reilly) aus dem Schwesterunternehmen im benachbarten Kanada nach Chicago. Im Walkman steckt die Kassette eines 12-Schritte-Programms zum beruflichen Erfolg. Auch er will diesen Job. Richard war einmal drogenabhängig und er möchte sich und seiner Frau Laurie (Lili Taylor) beweisen, dass er wieder Verantwortung für die Familie übernehmen kann.

Nun könnte ein bizarrer Rosenkrieg um den Führungsanspruch im Supermarkt beginnen, aber Steven Conrads Top Job ist eher eine Komödie der leisen Töne.

Doug und Richard sind eigentlich beide recht nette Kerle, die niemanden etwas zuleide tun wollen - traurige Existenzen, die sich am unteren Ende der Konzernhierarchie abstrampeln.

In Dougs Psyche ist die stoische Kundenfreundlichkeit der Dienstleister tief eingesickert, Richard ist eher der Typ, der an der Mautstelle für die ganze Motorrad-Gang bezahlt, nachdem seine Kumpels mit erhobenem Stinkefinger am Abfertigungsschalter vorbei gefahren sind.

Dennoch, der Kampf um den Job bringt auch bei den beiden grundharmlosen Gesellen einige charakterliche Schwächen zum Vorschein. Doug unterschlägt ein paar Karten aus dem Kundenkummerkasten und spritzt einem Jugendlichen aus der afroamerikanischen Gang auf dem Parkplatz eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht. Richard reicht eine innerbetriebliche Beschwerde gegen den Konkurrenten ein, als Doug ihn in der Kantine versehentlich anrempelt. Zum offenen Mobbing kommt es jedoch nicht, weil in der seichten Arbeitsatmosphäre des Konsumparadieses Konflikte nur unterschwellig ausgetragen werden.

Es ist durchaus ehrenwert, dass Conrad sich mit Top Job nicht auf das grobschlächtige Niveau seiner amerikanischen Lustspielkollegen begibt. Dennoch treibt die melancholische Komödie seltsam unpointiert durch den Mikrokosmos der Supermarktwelt. Hauptdarsteller Seann William Scott ( American Pie ) verleiht seinem Alltagshelden zu wenig Tiefe. Allzu träge mäandert der Kampf der netten Kerle um den tollen Job vor sich hin. Als Satire auf den Konkurrenzneurosen in der Dienstleistungsgesellschaft fehlt es Top Job deutlich an Subtilität, ironischer Zuspitzung und analytischer Schärfe.

Martin Schwickert

Promotion USA 2008 R&B: Steven Conrad K: Lawrence Sher D: Seann William Scott, John C. Reilly, Jenna Fischer