TRANSPORTER 3

Lass krachen!

Jason Statham sitzt wieder am Steuer

Das moderne Actionkino hat das Gesicht von Jason Statham. Er allein sorgt dafür, dass Filme wie Crank und Death Race nicht in der völligen Bedeutungslosigkeit versinken. Seine Paraderolle ist und bleibt allerdings die des furchtlosen Kurierfahrers Frank Martin. Im Jahr 2002 hetzte ihn der französische Drehbuchautor und Produzent Luc Besson in Transporter erstmals über Frankreichs Straßen. Jetzt kehrt der Brite zum dritten Mal ans Lenkrad zurück.

Dabei wollte sich Frank Martin eigentlich zur Ruhe setzen. Gemeinsam mit seinem Weggefährten Tarconi (François Berléand) hat er sich deshalb zum Angeln verabredet. Doch der Urlaub wird jäh gestört, als ein internationales Gangstersyndikat einen gewieften Fahrer benötigt. Kurzerhand schnappen sich die Kriminellen den unwilligen Frank und legen ihm eine tödliche Handfessel an. Sollte er es wagen, sich mehr als 75 Schritte von seinem Auto zu entfernen, explodiert das Armband. Damit sich Frank tatsächlich an die Anweisungen seiner Auftraggeber hält, bekommt er mit Valentina (Natalya Rudakova) eine attraktive Beifahrerin ins Auto gesetzt, die ebenfalls mit einer Handfessel ausgestattet ist. Für Frank beginnt mal wieder eine Kurierfahrt auf Leben und Tod.

Zugegeben, die Filme aus der Transporter -Reihe lassen ein gewisses Schema erkennen. Man nehme den kantigen Jason Statham als furchtlosen Wagenlenker, man stelle ihm ein schmuckes Model zur Seite, und dann lasse man die beiden allerlei Gefahren überstehen. Über die Güte dieses Konzepts lässt sich vorzüglich streiten. Zumal die rasanten Actionszenen vollkommen hanebüchen sind.

Doch wie schon die ersten beiden Teile hat auch Transporter 3 seinen Charme. Hier wird nichts beschönigt, verschnörkelt oder idealisiert. Hier geht es um pure Action - und die weiß Statham perfekt zu personalisieren. Dass ihn die Hetzjagd diesmal um den halben europäischen Kontinent führt, geht vor lauter qualmenden Motoren hingegen vollkommen unter.

Unverkennbar ist dafür die Handschrift von Luc Besson, der einmal mehr als Produzent im Hintergrund die Fäden zieht. Wie in Das 5. Element " oder Taxi stellt er eindrucksvoll unter Beweis, dass er sich mit seinen Actionfilmen nicht vor der transatlantischen Konkurrenz zu verstecken braucht. Zudem zeigt er erneut sein exzellentes Gespür für weibliche Hingucker. Nachdem er in zurückliegenden Werken Milla Jovovich und Nathalie Portman fürs Kino (wieder-)entdeckte, rückt er diesmal mit Natalya Rudakova eine russische Friseurin ins Rampenlicht, die ihm in New York über den Weg lief. Besson spendierte der sommerbesprossten Schönheit ein paar Stunden Schauspielunterricht, und schon war seine neueste Hauptdarstellerin geboren. Transporter 3 ist Popcornkino, wie es sich Actionfans wünschen .

Oliver Zimmermann

F 2008 R: Olivier Megaton B: Luc Besson, Robert Mark Kamen K: Giovanni Fiore Coltellacci D: Jason Statham, Natalya Rudakova, Robert Knepper, François Berléand