TROPIC THUNDER

Rumble In The Jungle

Mit »Tropic Thunder« hat Ben Stiller hat eine garantiert unpolitische, dafür komische Kriegssatire gedreht und sahnte damit in den USA ordentlich ab.

Es soll der teuerste Kriegsfilm aller Zeiten werden, den Hollywood hier im südostasiatischen Dschungel in Szene setzt. Während der Pyrotechnikmeister gerade im Bildhintergrund ein gutes Stück Regenwald effektvoll abfackelt, ringen die beiden Hauptdarsteller mit ihren emotionalen Befindlichkeiten und setzen die millionenteure Szene debattierend in den Sand.

Dabei ist es für den angeschlagenen Action-Star Tugg Speedman (Ben Stiller) - so prophezeien die Branchen-Analysten - die letzte Chance seine Karriere zu retten, und der mehrfache Oscar-Gewinner Damien Cockburn (Robert Downey Jr.) hat sich sogar einer Haut-Pigmentierung unterzogen, um sich in die Rolle des afroamerikanischen Vietnamsoldaten einfühlen zu können.

Als der Regisseur (Steve Coogan) genug von dem verwöhnten Action-Diven hat, beschließt er auf Anraten des undurchsichtigen Drehbuchautoren und Vietnamveteranen John "Four Leaf" Tayback (Nick Nolte) den Film im Guerilla-Verfahren zu drehen.

Die fünf Hauptdarsteller werden mit dem Hubschrauber im Wald ausgesetzt und sollen sich, von versteckten Kameras gefilmt, ganz authentisch auf eigene Faust durch den Dschungel kämpfen. Schon bald pfeifen den Hollywoodindianern allerdings echte Gewehrkugeln um den Kopf, weil sie in das Anbaugebiet eines lokalen Drogenbarons eingedrungen sind.

Mit seiner Kriegsfilmsatire Tropic Thunder bietet Ben Stiller das komödiantische Gegengewicht zu den Antikriegsfilmen wie Im Tal von Elah oder Von Löwen und Lämmern , deren politischer Bekenntnischarakter vom heimischen Publikum mit miserablen Einspielergebnissen abgestraft wurde. Stillers Film hingegen sahnte schon in den ersten beiden Startwochen 86 Millionen Dollar ab und hält sich von allen aktuellen politischen Verweisen fern.

Statt der Bush-Politik wird das gute, alte Genre des Vietnamfilms aufs Korn genommen. Die Verweise auf Filme wie Apocalypse Now sind zahlreich, und mit einem großen Maß an Insiderwissen nimmt sich Hollywood hier wieder einmal freudvoll selbst auf die Schippe.

Das Ganze ist weniger feinhumorig als grobkomödiantisch ausgelegt, aber die Schauspieler sind trotz einiger Drehbuchhänger mit Elan bei der Sache.

Vor allem Robert Downey Jr. läuft als durchgeknallter Method-Actor im Dschungel auf Hochtouren. Tropic Thunder ist sicherlich keine besonders geistvolle Satire, aber für einen anspruchslosen Kinoabend mit Krawumm und Komik genau die richtige Dosis.

Martin Schwickert

USA 2008 R: Ben Stiller B: Ben Stiller, Justin Theroux K: Eric McLeod D: Ben Stiller, Robert Downey Jr., Jack Black