Unknown Identity

Unbekannter Held

Niemand erinnert sich an Liam Neeson

Keine Frau. Kein Pass. Keine Identität. Als Martin Harris (Liam Neeson) nach einem Autounfall im Krankenhaus aus dem Koma erwacht, hat sich sein ganzes Leben aufgelöst. Der amerikanische Professor war mit seiner Frau (January Jones) auf dem Weg zu einer biotechnischen Tagung in Berlin, als er an der Hotelrezeption merkte, dass er seine Aktentasche am Flughafen hat stehen lassen. Ohne ein Wort der Erklärung hatte er sich in das nächste Taxi geschwungen, das wenig später von der Fahrbahn abkam und malerisch in der Spree versank. Die Taxifahrerin Gina (Diane Kruger) zog den bewusstlosen Mann aus dem Wasser und verschwand, als der Krankenwagen nahte.

Als Harris vier Tage danach aus dem Hospital ins Hotel kommt, beteuert seine Frau ihn nicht zu kennen und befindet sich in Begleitung eines anderen Mr. Harris. Auch auf der Website seines Instituts ist das Foto von ihm durch das Bild des Doppelgängers ersetzt worden. Unsanft wird er aus dem Hotel geworfen und macht sich im klirrend kalten Berliner Winter auf die Suche nach seiner verlorengegangenen Identität. Gemeinsam mit der bosnischen Taxifahrerin Gina und dem ehemaligen Stasi-Offizier Ernst Jürgen (Bruno Ganz) kommt er auf die Spur einer Verschwörung, für die das Drehbuch einen arabischen Prinzen, einen gutmütigen deutschen Biochemiker (Sebastian Koch), eine gentechnisch entwickelte Getreidesorte, die den Hunger auf der Welt mit einem Schlag beenden könnte, eine Hand voll Finsterlinge und eine tickende Bombe auf sehr gewagte Weise miteinander verbindet.

Unübersehrbar wandert der spanische Regisseur Jaume Collet-Serra (Das Waisenkind) in Unknown Identity auf den Spuren der Bourne-Filme, in denen die Suche des einsamen Helden nach seiner wahren Identität ebenfalls als Antriebsmotor für einen rasanten Actionfilm vor europäischer Kulisse diente. Nur dass hier nicht der Protagonist sein Gedächtnis verloren hat, sondern sich der Rest der Welt partout nicht mehr an ihn erinnern will.

Mit Liam Neeson hat Collet-Serra einen Star unter Vertrag genommen, der ein hohes Maß an darstellerischer Integrität ausstrahlt und als viriler Mittfünfziger in den letzten Jahren schon so manch dürftigen Actionfilm zu unverdientem Glanz verholfen hat.

So auch in Unknown Identity, der ohne Neesons Präsenz genauso schnell untergehen würde wie das Taxi, das zu Beginn des Films im eiskalten Wasser versinkt.

Martin Schwickert

GB/D/F/JAP/KAN/USA 2011 R: Jaume Collet-Serra B: Oliver Butcher, Stephen Cornwell nach einem Roman von Didier van Cauwelaert K: Flavio Labiano D: Liam Neeson, Diane Kruger, January Jones