Unser Leben

Tierische Footage

Faszinierende Bilder vom einzigen uns bekannten Planeten, der Leben enthält

Mit obigen Spruch beginnt der raunende Erzähler (im Original: Daniel Craig) die Einstimmung auf das, was kommen wird: Beeindruckende, technisch brillante und hochauflösende Bilder über "Leben" in all seinen Ausprägungen. Das beginnt mit frierenden Robben im Eis, hangelt sich irgendwann den Baum hoch gemeinsam mit einem fingernagelgroßen roten Frosch, der seine Brut auf dem Rücken nach oben trägt, und landet schließlich bei Buckelwalen und ihren Liebesspielen.

All das ist in einer HD-Ästhetik gefilmt, für die die BBC inzwischen legendär ist, unterlegt mit mal witziger, mal pathetischer orchestraler Musik - es gibt nichts Vergleichbares.

Unvergleichlich ist allerdings auch die Verwertungskette, die die schwach finanzierte BBC in Gang setzt, um die teuren Dokumentationen in immer neuen Zusammenstellungen ertragreich zu halten.

Alle Bilder dieses Film gehören zu der 10teiligen Serie Life, die die BBC erstmals 2009 ausstrahlte und die inzwischen bei uns in einer hervorragenden Blu-ray Fassung vorliegt. Die damals von David Attenborough eingesprochene Serie wurde für den US-Discovery Channel auf 11 Folgen umgeschnitten (und dort von Oprah Winfrey eingesprochen), und jetzt hat man einige Szenen daraus zu 85 Minuten zusammengefasst und etwas konzeptionslos von Daniel Craig neu besprechen lassen.

Was damals thematisch geordnet war (Die Folgen hießen "Reptilien", "Säugetiere", "Fische" oder "Insekten") feiert jetzt nur noch das Leben. Und die Tatsache, dass es zwar schwer ist, am Leben zu bleiben, dass die dabei entwickelten Strategien aber durchaus faszinierend sind. Unser Leben ist für alle, die die Serie nicht kennen, der schönste Kinorausch, dem man sich im Moment hingeben kann. Wir anderen haben uns schon auf dem HD-Screen besoffen gesehen an den BBC-Bildern, die ihresgleichen suchen.

Victor Lachner

One Life GB 2011 R & B: Michael Gunton, Martha Holmes Sprecher: Dietmar Wunder (deutsche Synchronstimme von Daniel Craig)