»VERHANDLUNGSSACHE«

Cop gegen Cop

Samuel L. Jackson redet dauernd mit Kevin Spacey

Wie die meisten amerikanischen Filmhelden ist auch die Hauptfigur von F. Gary Grays Verhandlungssache ein hochspezialisierter Profi. Danny Roman (Samuel L. Jackson) wird auf der Gehaltsliste der Polizei von Chicago als Verhandlungsspezialist für Geiselnahmen geführt. Mit psychologischem Know-How bewältigt er die größten Krisensituationen, während die Scharfschützen auf den Dächern Stellung beziehen, versucht Roman die Kidnapper zum Aufgeben zu bewegen.
Die Eröffnungssequenz zeigt den Profi bei der Arbeit. Mit einem halsbrecherischem Einsatz rettet er ein kleines Mädchen, das vom eigenen Vater als Geisel genommen wurde. Von Kollegen und Medien als Held gefeiert, hat Roman wenige Filmminuten später schon all seine Reputation verloren. Dunkle Hintermänner im Polizeiapparat machen ihn zum Hauptverdächtigen einer Korruptionsaffäre, die sein Partner Nate aufgedeckt hat. Nate wird erschossen, und ausgerechnet Roman soll als dessen Mörder vor Gericht gestellt werden.
Um seinen Ruf zu retten, tut Roman das, wovon er am meisten versteht: er verbarrikadiert sich im 20.Stock der polizeilichen Dienstaufsicht und nimmt die anwesenden Beamten als Geisel. Schnell ist das Gebäuden von den Sondereinsatzkommandos umstellt, die Scharfschützen auf den Dächern zielen jetzt auf den abtrünnigen Kollegen. Da Roman nicht weiß, wem er im Polizeiapparat noch trauen kann, fordert er als Unterhändler Chicagos zweiten Verhandlungsprofi Chris Sabian (Kevin Spacey) an. Zwischen den beiden Spezialisten entwickelt sich ein mit zahlreichen Actionszenen angereichertes Verhandlungsduell. Die Zutaten, aus denen Regisseur F.Gary Gray ( Set it Off ) seinen Internal-Affair-Thriller zusammenmixt, sind altbewährt: Ein Polizist muss Dienstwaffe und Marke abgeben und kämpft um Berufs- und Mannesehre. Den Tod des Partners gilt es zu rächen, und im Hintergrund bangt eine Ehefrau um das Leben des Helden. Dazwischen tummeln sich paramilitärische Einsatzkräfte, die sich dekorativ von Hubschraubern abseilen und von allerlei ballistischem Schnickschnack ausführlich Gebrauch machen.
Mit seinem rasanten Inszenierungsstil gelingt es Gray, aus den konventionellen Erzählmustern einen äußerst spannenden Thriller in Gang zu setzen. Verhandlungssache verlässt sich nicht nur auf sein Actionpotential, sondern konzentriert sich immer wieder auf die verbalen Duelle zwischen den redegewandten Kontrahenten. Der konzentrierte Rhythmus zwischen Ruhe und Aktion hält die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Samuel L. Jackson und Kevin Spacey, beide taktisch geschickt gegen ihr Bösewicht-Image besetzt, zeigen sich in Bestform. Als amoklaufender Cop bringt Jackson mit enormer Leinwandpräsenz jede Szene zum Glühen. Spacey hingegen kontert - ebenfalls glänzend - als besonnener Stratege. Bei so viel geballter Star-Power sieht man gerne auch einmal über die Genreklischees hinweg.

Martin Schwickert