VIDEO KINGS

Clerks

Die Kiez-Komödie verblüfft durch Humorlosigkeit.

Den lieben langen Tag stehen Florian (Fabian Busch) und Horst (Wotan Wilke Möhring) hinter der Ladentheke der vielleicht letzten reinen VHS-Videothek in Berlin-Neukölln. Sie träumen gerade von einem besseren Leben, als die attraktive Ramona (Monica Nancy Wick) vor den Tresen tritt. Vor allem Flo ist hin und weg von ihrer Schönheit. Doch Ramona will mit dem Versager nichts zu tun haben. Und so muss sich Flo wieder den anderen Idioten zuwenden, die im Minutentakt in seinen Laden schweben.
Falls Video Kings der Versuch sein sollte, eine Mischung aus Clerks und Vollidiot akribisch von jeglichem Humor zu befreien, so ist dies den Nachwuchsregisseuren Daniel Acht und Ali Eckert vortrefflich gelungen. Selten klaffen Anspruch und Realität derart weit auseinander wie in dieser Kiez-Komödie.
Dabei klingen die Voraussetzungen alles andere als übel: Mit Fabian Busch (23) schlüpft ein talentierter Jungdarsteller in die Hauptrolle, und mit Ärzte-Musiker Bela B., dem Comedy-Duo Badesalz und Til Schweiger gibt sich zudem eine illustre Gästeschar die Türklinke in die Hand.
Doch das alles hilft wenig, wenn das Drehbuch nichts mit den Figuren anzufangen weiß. Vollkommen lust- und ziellos plätschert das Geschehen in seichten Gewässern dahin. Florians hörbare Gedanken, in denen er von Memento bis Titanic die jüngere Filmgeschichte durchwandert, sind uninspiriert und wenig originell. Dazu passt, dass Monica Nancy Wick in ihrem Part der schönen Ramona wie eine Laienschauspielerin ständig aus der Rolle fällt.
Darüber hinaus bleiben falsch beantwortete Fragen einer Quizshow unaufgeklärt. Das ist für die Handlung unwichtig, hinterlässt aber ein blödes Gefühl. Deshalb ein klein wenig Besserwisserei: Noah nahm insgesamt acht Menschen mit auf die Arche und Peter Sellers war 1964 das erste männliche Model auf dem Playboycover.)

Oliver Zimmermann

D 2007, R & B: Daniel Acht, Ali Eckert. K: Stephan Rother. D: Fabian Busch, Wotan Wilke Möhring, Monica Nancy Wick, Hendrik Arnst