VORNE IST VERDAMMT WEIT WEG

Lernen am Lenker

Erwin Pelzig chauffiert einen Manager

Seit mehr als zehn Jahren tourt Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig durch Deutschland, in der ARD hat er eine eigene Talkshow. Fürs Kino fährt er den Einkaufswagenmogul Eduard Bieger (Philipp Sonntag) durch die Gegend. Hinter dem Lenkrad seiner Limousine erhält Pelzig Einblick in die deutsche Wirtschaftsrealität: Outsourcing, Globalisierung und Aktienportfolios. Als Pelzig beiläufig erfährt, dass sein neuer Chef von der eigenen Familie abgesägt werden soll, beginnt er, sich aktiv einzumischen. Und spannt dabei das attraktive Freudenmädchen Chantal (Christiane Paul) mit ein.
Gestochen scharf und pointiert beschreibt der Film die obskuren Machenschaften eines typischen Großkonzerns. Die Lenker und obersten Intriganten entpuppen sich als dekadente, plumpe und dumme Zeitgenossen, während die vermeintlichen Verlierer allesamt über Intelligenz und Integrität verfügen. So ist Biegers afrikanischer Billiglohngärtner in Wahrheit ein promovierter Zahnmediziner, und die von einer blondierten Christiane Paul liebreizend gespielte Edelhure Chantal eine vormals erfolgreiche Juristin.
In ihrem Humor schwankt die Komödie zwischen Spott und Zoten. Wenn Eduard Bieger die Unternehmerweisheit anbringt: "Der Großvater erstellt's, der Vater erhält's, beim Enkel zerfällt's", antwortet sein Gärtner, dass diese Theorie auf ihn und seine Familie nicht zutreffe: "Mein Großvater war Flüchtling, mein Vater war Flüchtling und deshalb flüchte ich weiter."

Oliver Zimmermann

D 2007 R: Thomas Heinemann B: Thomas Heinemann, Frank-Markus Barwasser K: Klaus Eichhammer. D: Frank-Markus Barwasser, Philipp Sonntag, Christiane Paul, Peter Lohmeyer