THE WARD

Hinter Gittern

Altmeister John Carpenter quält junge Mädchen

Zehn Jahre lang hat er keinen Film mehr gedreht, und einige seiner besten Freunde sagen, er hätte noch früher damit aufhören sollen. Stattdessen geht er mit seiner 28sten Regiearbeit weit in die Vergangenheit zurück, in ein Irrenhaus für weibliche Problemkinder in den 60ern.

Dorthin kommt Kristen, nachdem sie, keiner weiß warum, im Unterhemdchen durch den Wald lief und ein einsames Haus ansteckte. Rätselhafte Dinge gehen in der Psychoklinik vor. Hinter der Behandlung mit Elektroschocks und seltsamen Gruppengesprächen mit dem sinistren Anstaltsleiter wütet noch ein Geistermädchen. Alle haben Angst vor dieser Alice, die dafür verantwortlich zu sein scheint, dass schon einige der schwer Erziehbaren spurlos verschwanden. Nun bibbert sich noch eine Handvoll Mädchen durch das spukige Krankenhaus, die ein paar Auseinandersetzungen untereinander auszutragen haben, um Unterschiede in der Persönlichkeit vorzuführen, und stehen unter der Dusche, um die Klischees früher "Frauen hinter Gittern"-Filme herbeizuzitieren. Vergleichsweise zurückhaltend allerdings, wie Carpenter auch insgesamt seine Schreckmomente eher aus The Fog als aus Ghosts of Mars holt.

Kristen organisiert den Widerstand der Psychiatrie-Patienten, sie kämpft gegen den Geist und gegen den behandelnden Arzt, und sie ist viel zu 70erhaft in ihrem Aufbegehren, um zum Setting zu passen, und ein bisschen zu taff, als dass wir wirklich Angst um sie hätten. So warten wir relativ ungerührt einfach ab, bis sich die Indizien dafür, dass hier noch etwas ganz anderes vorgeht, zum Showdown verdichten.

Der ist dann, passend zur Retro-Atmosphäre, zeitlich etwas überholt, funktioniert aber so tadellos, dass man beinahe bis zur nächsten Vorstellung sitzen bleiben möchte, um zu gucken, ob man schon früher etwas hätte merken können. Ach, das wäre übertrieben.

Wing

USA 2010. R: John Carpenter B: Michael & Shawn Rasmussen K: Yaron Orbach D: Amber Heard, Mamie Gummer, Danielle Panabaker, Laura-Leigh, Jared Harris