WEISST WAS GEIL WÄR...?!

Träum ruhig weiter

Eine deutsche Komödie darüber, wie man eine Komödie dreht.

Es gibt Filme, die haben schon im Vorfeld Probleme. Sie können weder mit großen Namen noch mit einer packenden Handlung aufwarten. Die Komödie Weißt was geil wär...!? von Mike Marzuk ist so ein Ding. Die Hauptrollen teilen sich die namenlosen Nachwuchsdarsteller Isaak Dentler, Nadja Bobyleva und Axel Schreiber, wobei Schreiber durch seinen Part in der TV-Serie Türkisch für Anfänger noch der Bekannteste sein dürfte.
Die beiden Studenten Tommy (Axel Schreiber) und Heinz (Isaak Dentler) sind faul und arbeitsscheu.
Der einzige Aufreger in ihrem Leben ist das schlechte Fernsehprogramm. Also beschließen sie, selbst einen besseren Film zu drehen.
Leider wissen sie überhaupt nicht, wie und wo sie anfangen sollen. Zum Glück zieht eines Tages die forsche Jungschauspielerin Lisa (Nadja Bobyleva) in die Wohngemeinschaft der lethargischen Jungs und heizt denen ordentlich ein.
Weißt was geil wär...!? ist deutlich anzumerken, dass er aus einer geselligen Bierlaune heraus entstanden ist. Vor einigen Jahren fläzte sich Regisseur Mike Marzuk mit seinem Freund und Schnittkollegen Markus Goller in einem Berliner Café und träumte davon, wie geil es wär, einen eigenen Film zu drehen. Aus diesem Aha-Erlebnis entstand die Idee zu Marzuks Erstling, der allerdings nicht viel weiter als über eben diese Idee hinausgeht.
Auch Tommy und Heinz sind zwei Typen, die sich mit Vorliebe auf der Couch oder in Bars lümmeln und von ihrem Filmdebüt träumen. Das klingt reichlich unausgegoren. Und doch hat Weißt was geil wär...!? einen gewissen Charme. So spielen Axel Schreiber und Isaak Dentler zwei Freunde, die sich perfekt ergänzen. Und die weibliche Entdeckung Nadja Bobyleva verkörpert genau das richtige Mädchen, um Schwung in den müden Trott der Möchtegernfilmer zu bringen.

Oliver Zimmermann

D 2006, R & B: Mike Marzuk. D: Axel Schreiber, Isaak Dentler, Nadja Bobyleva