IM WELTRAUM GIBT ES KEINE GEFÜHLE

Rain Man

Ein schwedischer Spaß mit dem Asperger Syndrom

Wenn Amerikaner sich mit Autismus beschäftigen, denken sie an den sentimentalen Rain Man, der vier Oscars bekam. Wenn ein Inder was mit Autismus machen will, dreht er den schwülstigen My Name is Khan und kriegt keinen Oscar. Wenn ein junger Schwede auf das Thema kommt, dann macht er es bunt und laut, mit altmodisch gezeichnetem Vorspann und hochmodisch in die Handlung eingeblendeten Computergrafiken. Und schafft es immerhin zur Auslands-Oscar-Nominierung.

Es geht um Simon. Sein Asperger-Syndrom zwingt ihn zu einem streng geregelten Leben, einem immer gleichen Speiseplan und einer tragisch unrhythmischen Leidenschaft fürs Schlagzeug. Weil er außerdem noch 18 ist, wollen ihn seine Eltern endlich aus dem Haus haben. Simon will auch weg, versteckt sich in einer Art großem Glühweinkocher und spielt Astronaut. Denn im Weltraum gibt es keine Gefühle, wie uns Simon in einem anfangs etwas aufdringlichen Voice-Over erklärt. Gefühle brächten eh nur alles durcheinander. Gefühle könne man nicht berechnen. Die Bahnen der Planeten dagegen, die Mathematik, ach, Simon sucht verzweifelt Stabilität.

Vorübergehend findet er sie beim älteren Bruder, der Simon aufnimmt, obwohl seine Freundin kein großes Problemkind haben möchte. Prompt gibt es Ärger, die Freundin zieht aus und Simon fühlt sich verpflichtet, eine neue Freundin zu besorgen. Schließlich muss ja irgendwer den Abwasch machen.

Damit beginnt Simons Reise in die Welt der Gefühle. Teils albern, teils hoch komisch checkt er mögliche Kandidatinnen auf Passgenauigkeit ab, entpuppt sich dabei als naiver aber herzensguter Mensch, lernfähiger Weltraumforscher, einfallsreicher Date-Doctor und Meister romantischer Arrangements. Das ist unterhaltsam und wahrt doch den Ernst einer schweren Krankheit. Sicher kann man tiefsinnigere und realistischere Filme über Autismus und Asperger machen, aber wohl kaum angenehmer lustige.

Wing

I rymden finns inga känslor S 2010. R: Andreas Öhman B: Andreas Öhman, Jonathan Sjöberg K: Niklas Johansson D: Bill Skarsgård, Martin Wallström, Cecilia Forss, Sofie Hamilton