WENN LIEBE SO EINFACH WÄRE

Für Erwachsene

Meryl Streep und Alec Baldwin haben Spaß miteinander

Zehn Jahre hat es gedauert, bis Jane und Adam ihre Scheidung überwunden haben und sich überhaupt im gleichen Raum aufhalten können. Jetzt begegnen sie einander auf einer Party wieder - und landen im Bett, obwohl Adam inzwischen wieder verheiratet ist.

Jane, erfolgreiche Geschäftsfrau, souveräne Mutter dreier Kinder, die von ihrem Schwiegersohn ehrfurchtsvoll "Boss" gerufen wird, ist dieser Fehltritt unendlich peinlich. Adam hingegen, dessen (zu) junge Frau ihm mit ihrem Kinderwunsch zunehmend auf die Nerven geht, möchte gerne wieder zurück in den Schoß der Familie.

Routiniert und mit durchschnittlicher Gagdichte hat Nancy Meyers Itīs complicated geschrieben und inszeniert. Das hätte alles nicht funktioniert, würden nicht drei großartige Schauspieler ihre Rollen lustvoll bis an die Grenzen ausfüllen.

Meryl Streep als sanft traurige Scheidungswitwe verwandelt sich, einmal auf den Geschmack gekommen, in eine süße Schlampe, die nach überstandenem Saufgelage auch schon mal morgens in die Schubladen des Hotelschrankes kotzt.

Alex Baldwin knüpft da an, wo er Jack, seine Figur aus 30 Rock , zurückgelassen hat: Er säuselt, charmiert, gestikuliert, ist nervtötend selbstsicher und kaum zu stoppen - und wunderbar peinlich. Ergänzt wird das dynamische Duo, das offensichtlich beim Drehen viel Spaß miteinander hatte, durch Steve Martin, der als verklemmter Architekt Meryl Streep den Hof machen darf.

Schöne Gärten, erlesene Interieurs, stimmungsvolle Lichteinfälle und ein lockerer Erzählton stehen im Vordergrund. Hier hat der Mittelstand noch keine Geldsorgen, der Rasen ist jederzeit, wie von unsichtbarer Hand, streichholzkurz gemäht und der Kühlschrank immer randvoll. Man kann sich in aller Ruhe den inneren Befindlichkeiten widmen. Wen das stören sollte: Jeder Woody Allen-Film funktioniert genau so. Man amüsiert sich ja trotzdem

Auffällig ist, das Liebeshändel im Kino zunehmend wieder in die Hände derer gelegt werden, die dafür zuständig sind: Reife Erwachsene.

Die Kiddies müssen sich im Moment mit verlogenen Romantik-Sublimierungen begnügen, wie sie bei Vampiren gang und gäbe ist.

Thomas Friedrich

Itīs Complicated. USA 2009 R & B: Nancy Meyers K: John Toll D: Meryl Streep, Alec Baldwin, Steve Martin, John Krasinski, Lake Bell