The Whistleblower

Mädchenhändler

Ein Polit-Drama über Mädchenhändler unter dem Schutz der UN

Halb aus Idealismus, halb aus Geldnöten (die UN zahlen gut) meldet sich die amerikanische Polizistin Kathryn Bolkovac (Rachel Weisz) zum Dienst in Bosnien. Als beratendes Mitglied der internationalen Polizeitruppe lernt sie schnell, dass normale Polizeiarbeit hier nicht immer erwünscht ist, schon gar nicht, wenn sogenannte ethnische Grenzen überschritten werden:

Da Bolkovac hartnäckig ihren Beruf ausübt, wird sie befördert und leitet bald eine Abteilung, die sich mit "Sexverbrechen" befasst. Und bald steht sie knietief in einem Skandal, der nicht nur örtliche Mädchenhändler betrifft sondern auch UN-Soldaten und eine Kontraktfirma der UN, die offensichtlich keinerlei Regeln unterworfen ist.

Weil Larysa Kondracki für ihren ersten Featurefilm eigentlich kein Drehbuch hat, schürt sie nach eher schleppendem Beginn mächtig die Emotionen und führt den Zuschauer in ziemlich scheußliche Hinterzimmer in denen überaus Abscheuliches geschieht.

Mehr als diese Emotionen hat The Whistleblower nicht, denn Ursachen und Folgen des unerhörten Verbrechens, das hier geschieht, werden nicht erläutert. Es ist die alte Geschichte einer einsamen, mutigen Frau, die mit wenig Hilfe um der Gerechtigkeit willen sich gegen eine mächtige (und in diesem Fall auch vollkommen skrupellose) Organisation stellt.

Bilder und Musik liefern die nötige Intensität das Abscheus, Gastauftritte von Vanessa Redgrave, David Strathairn oder Monica Bellucci halten den Zuschauer bei der Stange, der sich immer wieder fragt, wann denn der Film endlich seine Geschichte erzählt. Die hält er seltsam zurück, tauft die vorwiegend betroffene US-Firma "DynCorp Technical Services" sicherheitshalber um und schreibt in die Credits, der Film sei "inspiriert" durch aktuelle Ereignisse.

Tatsächlich ist es gerichtsnotorisch (nach ihrer Entlassung klagte Kathryn Bolkovac erfolgreich gegen DynCorp), dass die UN in Bosnien heftig in Mädchenhandel verwickelt war. Und dass bis heute niemand darüber redet. Manchmal ist ein Film eben nicht gut, sondern nur scheußlich wahr. Vor allem deswegen wird man die Bilder aus The Whistleblower nicht so schnell vergessen.

Thomas Friedrich

D/Kanada 2010 R: Larysa Kondracki B: Larysa Kondracki, Ellis Kirwan K: Kieran McGuigan D: Rachel Weisz, Vanessa Redgrave, Monica Bellucci, David Strathairn, William Hope