WIE AUSGEWECHSELT

Buddy Switch

Körpertausch für Postadoleszenten

Fangen wir mit einem alten Witz aus Wehrmachtszeiten an. Am Wochenende, so befiehlt der Kompaniechef, wird in der Truppe die Unterwäsche gewechselt. Müller wechselt mit Maier ... bruhaha.

Gleich in der ersten Szene schlägt der neue Film der Hangover-Autoren genau diesen Ton an, wenn er Jason Bateman als smarten Anwalt Dave am Windeln seines Babys scheitern lässt und ihm nach einem langen Blick zwischen die Beine seines deutlich männlichen Nachwuchses eine volle Ladung schwach verdauten Breis ins Gesicht spritzt. Warum gibt's diesen Film nicht in 3D? Bruhaha noch mal. Das ist der Müller-Teil des Plots.

Als nächstes macht Ryan Reynolds den Maier. Als Daves Jugendfreund Mitch ist er nicht Familienvater geworden, sondern lebt schnell, fickt viel, hat es als Schauspieler nur zu Werbespots gebracht und lässt sich nie ohne Bong und Smartphone erwischen. Das stresst ihn etwas, und sein enttäuschter Vater treibt den Mitdreissiger in eine Art Drittel-Life-Crisis. So kann es kommen, dass die beiden halbausgewachsenen Kerls, die kein schlechtes Buddy-Paar abgeben und sogar ein paar "bro-mantische" Blicke wechseln, am Ende einer durchzechten Nacht ganz partnerschaftlich in einen Brunnen pinkeln und seufzen "Ich wollte, ich hätte dein Leben."

Gesagt, getan. Sie erwachen verkatert im Körper des jeweils anderen und The Change Up macht sich auf die Suche nach Witzen, die Generationen von Körpertausch-Filmen noch nicht bis zum Erbrechen auf links gezogen und mit dem Rücken nach vorne aufgetragen haben.

Leider scheitert der Spaß schon daran, dass Jason Bateman nach dem Tausch zwar Mitch spielt, sich aber nicht weiter an Ryan Reynolds Physis abarbeitet. Regie und Buch setzen eher darauf, dass Mitch, der wie Dave aussieht, als Anwalt plötzlich freizügig Tipps zur Intimrasur verteilt, und Dave in seinem neuen Leben bei Porno-Drehs, die Mitch erwarteten, eine eher hilflose Figur macht.

Ein schöner Nebenkriegsschauplatz aber sind die Kinder des echten Dave. Der ließ sich anfangs noch vom Baby anscheißen, Mitch als Dave geht mit den älteren Geschwistern, echten Satansbraten, erleichternd aggressiv um. Im Körper des Freundes hat man schließlich alle Freiheit, ein Leben zu reparieren, in dem man nicht zu bleiben gedenkt.

Denn das ist die Pointe aller Body-switch-Komödien bisher: Zuhause ist es doch am schönsten. Nach verrückten Fluchten von Müttern in Töchter, Opas in Enkel, Boys in Girls und anders herum lernen die Tauschpartner einander ohne Maske kennen und sich selbst, zurückgetauscht, als ganzen Menschen akzeptieren. Wie langweilig.

Natürlich gehen auch Müller und Maier den Weg der Seelenrettung rückwärts, tragen am Ende wieder die eigenen Unterhosen und haben gelernt, dass man nur im Kino in Brunnen pinkeln und Busenwitze machen darf.

Wing

The Change Up. USA 2011. R: David Dopkin B: Jon Lucas, Scott Moore K: Eric Alan Edwards D: Jason Bateman, Ryan Reynolds, Leslie Mann, Olivia Wilde, Alan Arkin