Wie in alten Zeiten

Alterscoup

Pierce Brosnan und Emma Thompson brechen ein. Aber mit Charme.

Früher waren Richard (Pierce Brosnan) und Kate Jones (Emma Thompson) ein Traumpaar, zumindest in den Augen ihrer Freunde. Doch die Ehe ging in die Brüche und nun leben sie getrennt. Eine neue Beziehung haben sie seitdem nicht aufbauen können und wenn sie nach Hause kommen, rufen sie wider besseres Wissen noch immer:" Schatz, ich bin wieder zu Hause." Eines Tages steht Richard mit sehr schlechten Nachrichten vor Kates Tür. Eine gerissene Managerheuschrecke hat Richard beim Verkauf seines Unternehmens über den Tisch gezogen und die Firma ruiniert. Jetzt stehen nicht nur seine Angestellten auf der Straße, auch die Altersversicherung für Kate, ihn und die Rücklagen für ihre Kinder sind weg. Das wollen beide nicht tatenlos hinnehmen.

Sie reisen nach Paris, zum Sitz des Gauners, doch der lacht sie bloß frech aus, als sie ihr Geld zurückfordern. Aber so schnell geben Richard und Kate nicht auf. Sie finden heraus, dass der Hedgefondsmanager bald heiraten wird und seiner Model-Braut als Brautgeschenk einen sündhaft teuren Diamanten schenken will. Richard und Kate beschließen, sich dieses Geschmeides zu bemächtigen.

Der nun folgende Coup an der Côte d'Azur läuft in fast entspannter Urlaubsstimmung ab. Im Grunde bestehen zu keiner Zeit echte Zweifel am Ausgang des Juwelenraubs und daran, dass Richard und Kate sich durch die gemeinsame Aktion wieder näherkommen. Das macht aber nichts, denn unterhalten wird man die anderthalb Stunden trotzdem gut. Das liegt einerseits an dem britischen Humor: Die Protagonisten sind etwas aus der Übung und nicht mehr die Jüngsten. Der Rücken, Allergien oder Höhenangst machen ihnen fast genauso zu schaffen, wie die modernen Sicherheitsmaßnahmen. Und Zeit für eine Hommage an den Brit-Klassiker The Italian Job bleibt auch.

Der Film stellt seinen Stars Pierce Brosnan und Emma Thompson eine Bühne auf, die sie mit sichtlicher Freude am selbstironischen Spiel dankend nutzen. Die Wortgefechte zwischen Brosnan und Thompson sind eine Freude.

Olaf Kieser

The Love Punch F 2013 R & B: Joel Hopkins K: Jérôme Alméras D: Pierce Brosnan, Emma Thompson, Timothy Spall, Louise Bourgoin, Celia Imrie 94 Min.