WILLKOMMEN BEI DEN SCH'TIS

Nord gegen Süd

Alle Vergleiche hinken, wenn man ein Äquivalent für den Unterschied zwischen Normandie und Provence finden will.

Frankreich ist ein Land der geografischen und kulturellen Gegensätze, wie man sie hierzulande nicht finden kann. Ein Münchner mag sich in Hamburg vielleicht ein bisschen unwohl fühlen, aber er hat nicht das Gefühl, in eine vollkommen andere Kulturklimazone geraten zu sein.

In Dany Boons Willkommen bei den Sch'tis wird ein leitender Postangestellter von Südfrankreich an den nördlichsten Zipfel des Landes strafversetzt. Beim Abschied aus der Provence sieht Philippe Abrams (Kad Merad) in todernste Gesichter. Niemand hier unten im sonnigen Süden kann sich vorstellen, in der Küstenregion Nord-Pas-de-Calais nahe der belgischen Grenze überleben zu können.

Natürlich schüttet es aus Eimern, sobald Phillipe die Grenze zur Normandie überschritten hat, und die Menschen mit ihrem eigentümlichen Dialekt sind ohnehin nicht zu verstehen. In der Mittagspause geht es nicht in ein schickes Restaurant, sondern an die Pommesbude auf dem Rathausplatz.

Aber schon bald findet der neue Filialleiter Gefallen an den vermeintlichen Kulturbanausen von der Kanalküste. Das herzliche, unkomplizierte Wesen der Eingeborenen lässt den arroganten Südfranzosen aufblühen, auch wenn sich Phillippe jedes zweite Wochenende bei der Familienvisite in der Provence als Survivalheld feiern lässt.

Obwohl der künstliche Dialekt, der für die Synchronisation erfunden worden ist, befremdlich wirkt, kann man sich auf mittlerem Niveau ganz gut unterhalten. Dany Boon, der hier neben Regie und Drehbuch auch die Hauptrolle übernommen hat, wandelt ein wenig auf den Pfaden Pierre Richards und verirrt sich nur gelegentlich in die Gefilde der Burleske. Das Spiel mit den gegenseitigen regionalen Vorurteilen wird amüsant in Szene gesetzt, auch wenn sich die grotesken Feinheiten nur dem frankophilen Publikum vermitteln.

Martin Schwickert

Bienvenue chez les ch'tis F 2008 R&B: Dany Boon K: Pierre Aïm D: Kad Merad, Dany Boon, Zoé Félix