WINTERTOCHTER

True Grit

Ein ostdeutscher Film für Omas und Töchter

Kattaka ist 11 und lebt in einem Berlin, dem man die deutsche Vergangenheit noch in jedem Treppenhaus anriechen kann. "DDR" klebt noch wie ein gemütlicher Mief an jeder Fensterscheibe. Dahinter ist Kattakas Familie glücklich, der Vater ist liebevoll, die Mutter ist schwanger, der Weihnachtsbaum ist zwar krüppelig aber herzallerliebst.

Wenn da nur nicht Kattakas wahrer Vater wäre, von dem sie gar nichts wusste, der aber ausgerechnet Heilig Abend anruft. Er war mal russischer Soldat und ist gerade dabei, in den Westen 'rüberzumachen. Sein Schiff kommt bald in Stettin an, und Kattaka beschließt, ihm entgegen zu reisen. Dabei hilft Nachbarin Lene, eine tapfere ältere Frau, die beim Weihnachtsbaumschlagen genau so kompetent ist wie beim Kutschieren eines schrottreifen Minivans. In dem versteckt sich dann auch noch "Knäcke", der freche Junge von nebenan, und los geht ein Abenteuer auf dem Weg nach Polen.

Schön langsam und übersichtlich blättert Regisseur Johannes Schmid seine Figuren auf. Knäcke weiß alles über Polen und wie sie Autos klauen, Lene weiß, dass Teile von Polen mal deutsch waren, Teile von Russland mal polnisch, dass überhaupt das meiste früher mal was Anderes war, und Kattaka ist neugierig, auf ihre Herkunft und auf das seltsame Land, in dem sie sich mit ihrem Vater treffen will.

Ganz ohne mühsame Vergangenheitsbewältigungsgesten berühren sich in diesem Road-Movie Kriegszeit und Gegenwart, Lenes bittere Erinnerungen an ihr Danzig und Kattakas Zukunft mit ihrem richtigen Vater. Wobei natürlich mit der Identitätsstörung durch den biologischen Vater noch nicht ausgemacht ist, wer der richtige Vater ist.

Wing

D/P 2011 R: Johannes Schmid B: Michaela Hinnenthal, Thomas Schmid, Johannes Schmid K: Michael Bertl D: Nina Monka, Ursula Werner, Leon Seidel, Merab Ninidze, Daniel Olbrychski