WINNETOONS

Etwas angestaubt

Karl May für Kinder

Die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit. Die Zeichentrickserie WinneToons, die von 2002 bis 2004 in der ARD und später auf dem Kinderkanal zu sehen war, erzielte in der jungen Zielgruppe Marktanteile von bis zu 86 Prozent. Bei derart sensationellen Zahlen war es nur eine Frage der Zeit, die erfolgreiche Serie irgendwann ins Kino zu befördern.

Wir schreiben das Jahr 1869. Am Sterbebett seines Vaters gelangt der verschmitzte Waisenknabe Bobby in den Besitz einer Schatzkarte.

Demnach soll sich in Arizona das verloren geglaubte Gold des spanischen Eroberers Hernán Cortés befinden. Doch auf den Schatz hat es auch der fiese Colonel Brinkley abgesehen.

Um an die wertvolle Karte zu kommen, stellt er dem armen Bobby nach. Doch zum Glück eilen Winnetou und Old Shatterhand sowie die süße Nscho-tschi zu Hilfe.

Bei alldem wird deutlich, dass der klassische Zeichentrickfilm vornehmlich auf ein Publikum zwischen 8 und 10 Jahren zugeschnitten ist. Die Prärie ist bunt, die Stimmung heiter und die Bösewichte sind nicht allzu arglistig. Dennoch kommen randläufig einige höchst dramatische Szenen vor. So wird einem spanischen Eroberer gleich zu Beginn - zumindest andeutungsweise - von einer Riesenschlange der Kopf abgebissen. Das ist nichts für schwache Kinderaugen.

Der wackere Westernfreund erlebt hingegen ein spannendes Abenteuer, das mit den Stimmen von Christian Tramitz (Der Schuh des Manitu) und Cosma Shiva Hagen (7 Zwerge) sowie mit der Countrymusik von Texas Lightning aufwartet. Darüber hinaus ist die Prärie ungeahnt modern. So entpuppt sich Winnetous Schwester Nscho-tschi als vorlaute Göre, die unbedingt eine tapfere Jägerin werden will. So viel Emanzipation hat es bei Karl May noch nicht gegeben.

Die Optik des Streifens ist wenig originell. Die Legende vom Schatz im Silbersee ist so traditionell gezeichnet, dass die Bilder an ganz frühe Disneyfilme erinnern, lustige Tiere inbegriffen. Auch das Erzähltempo ist für einen heutigen Kinotrickfilm recht gemächlich. Wer allerdings schon im Fernsehen seinen lieben Spaß an den WinneToons hatte, den wird auch deren erster Kinoauftritt entzücken. Hugh, ich habe versprochen!

Oliver Zimmermann

D 2009 R: Gert Ludewig Sprecher: Christian Tramitz, Cosma Shiva Hagen, Thomas Fritsch