WOLKIG MIT AUSSICHT AUF FLEISCHBÄLLCHEN

Guten Hunger

Sony will endlich auch mit Trickfilmen Geld verdienen.

Früher gabīs auf der Insel eine große Sardinenfabrik. Aber seit dem die Leute im Rest der Welt Sardinen eklig finden, müssen die Inselbewohner alle Sardinen selber essen: Frittiert, gezuckert, gekocht, gedünstet - es ist ein fischiges Elend, und die ganze Insel sieht schon ganz grau aus.

Das will Flint Lockwood ändern. Flint erfindet seit seiner Jugend die wildesten Sachen (Schuhe zum Aufsprühen, mobile Fernseher) und will einen Apparat konstruieren, der aus Wasser Nahrung macht. Wie bei jeder moralisch wertvollen Kindergeschichte beginnen die Probleme erst dann, wenn Wünsche wahr werden: Als Flint es eines Tages Fleischbällchen, Cheeseburger und Steaks regnen lässt, scheint alles in Ordnung zu sein. Aber in Wahrheit... nun ja, der Rest sei für die aufgeregt kreischende Publikumshorde verschwiegen, die sich an sehr bunten Bildern, sehr aufdringlicher Musik und an ein paar netten Slapstick-Gags erfreuen will.

Man merkt dieser neuen 3D-Produktion deutlich an, mit welchem Kalkül sie Kindlichkeit, Belehrung, Schauwert und Spannungskurve so organisiert, dass alles nach Lehrbuch verläuft. Nur: Genauso spannend ist das auch. Nämlich gar nicht. Die gelungenen Animationen trösten nur kurzzeitig darüber hinweg, dass alle Figuren recht eindimensional geraten sind und die Geschichte nur für einen Kurzfilm taugt.

Alex Coutts

Cloudy with a Chance of Meatballs USA 2009 R: Phil Lord, Chris Miller B: Judi & Ron Barrett Stimmen: Bill Hader, Anna Faris, James Caan