Der ganz normale Wahnsinn

Bank und Blagen

Sarah Jessica Parker hat Nachwuchsprobleme

Das musste nach Sex & the City ja natürlicherweise kommen: Sarah Jessica Parker hat inzwischen Kinder, zwei gleich, und zugleich einen stressigen Job als Investment-Bankerin. Es geht in dem als Komödie gemeinten Starvehikel (mit Pierce Brosnan auf dem Rücksitz und einem Bestseller als Vorlage) aber nicht um interessante Überlappungen von fiesen Wetten auf die Zukunft irgendwelcher Wertpapiere und die persönlichen Investments, die Erziehung nun mal fordert, sondern bloß um den Stress beim Muttergeschaftel.

Frau Parker ist emanzipiert und stark, wie man sie kennt, und zugleich slapstickhaft überfordert von den Ansprüchen ihrer Blagen, wie man arbeitende Mütter eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr sehen will. Sie hat ständig Zeitnot und macht private Fehler, weil ihre Profession und ihr Chef zu viel von ihr verlangen, aber sie hat auch einen verständnisvollen Ehemann (Greg Kinnear), der schmunzelnd erträgt, wie sein Girl Friday das schon irgendwie hin rockt.

Zwar hat sie nie auch nur den Hauch eines Zweifels an ihrem Job, in dem sie mit Hedge Fonds jongliert, was man heutzutage nicht mal alten Jungfern glauben würde, aber kommt sie auf ein paar Ideen, wie frau trotz Überlastung als Supermutti und von der Leyen der Heuschrecken-Branche durchgehen kann. Kauf einen Kuchen zum Schulfest und ruinier ihn so, dass er selbstgebacken aussieht.

Damit es noch etwas witziger wirkt, werden die hektischen To Do-Listen der multitaskenden Mamma darüber gestreut und ihre Freundinnen und Kollegen müssen in storylogisch völlig unmotivierten Interview-Schnipseln die Karriere von Kate Reddy (sprechende Namen sind selten gut) kommentieren.

Insgesamt hat Aline Brosh McKenna, die Drehbuchautorin von Der Teufel trägt Prada die Manierismen der Finanzwelt ganz unterhaltsam getroffen. Aber wer immer heutzutage ein Konto und einen Kinderwagen hat, wird dieser "Working Mum" kein Wort und keine Geste glauben.

Wing

Working Mum. USA 2011 R: Douglas McGrath B: Aline Brosh McKenna K: Stuart Dryburgh D: Sarah Jessica Parker, Greg Kinnear, Pierce Brosnan, Christina Hendricks