You Drive Me Crazy

Die Fremden

Eine amüsante Dokumentation über Fahrkulturen

Jake ist Amerikaner und will in Tokio den Führerschein machen. Aber weil in Japan alles ritualisiert ist, hat er eigentlich keine Chance. Vier Prüfungen müsste Jake bestehen, um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. In der ersten Prüfung muss man beweisen, dass man sich einem stehenden Fahrzeug korrekt nähern kann, sich nach rechts und links umschaut, die Fahrertür richtig öffnet ... es ist eigentlich unmöglich, durch diese Prüfung zu fallen, sagen die Japaner. Jake wird einem Landsmann begegnen, der sechs Mal durchfällt, bis er bei der siebten Prüfung einen Anzug trägt - und besteht - alles Rituale.

Hye-Won ist Süd-Koreanerin und will in München den Führerschein machen. Dass sie sich dabei etwas tapsig anstellt ist nur eine Beobachtung der Dokumentation You Drive Me Crazy. Die andere besteht in der Präsentation des Fahrerlehrers, einem gemütlichen, dicklichen Bayern, der so freundlich wie paternalistisch Hye-Won das Knie tätschelt.

Mirelas ist Deutsche, lebt in Mumbai und will dort den Führerschein machen. Wie Jake und Hye-Won hat sie die fremde Kultur, in der sie lebt, nie richtig verstanden und wundert und ärgert sich darüber, dass Fahrstunden in Indien vor allem darin zu bestehen scheinen, Handzeichen zu lernen. Wer sich im unglaublichen Straßengewimmel Mumbais orientieren will, muss eben im Auto die Scheibe herunterkurbeln und seine Fahrabsichten via Handzeichen kundtun.

Die Münchnerinnen Andrea Thiele und Lia Jaspers haben sehr fein hingeschaut, was die Fahrkulturen über die jeweilige Landeskultur sagen. Und wie die drei Protagonisten mit ihrem Status als "Fremder" umgehen (alle drei fallen schon äußerlich in der anderen Kultur als fremd auf). Dass der Film sich dabei jeden Kommentars enthält und seinen drei Helden einfach beim Leben zuschaut, macht ihn sympathisch und spannend. Denn Jake, Hye-Won und Mirelas ändern sich im Verlauf des Filmes, andere Dinge in ihrem Leben passieren, die wichtiger sind als die Fahrprüfung. Und am Ende geht es gar nicht um den Führerschein (den nur eine der drei Personen wirklich macht), sondern um Leben und Lieben und wie das ist, wenn man in einer Welt lebt, die faszinierend fremd ist und die man als Zugewanderter nie vollständig verstehen wird. You Drive Me Crazy erlaubt sich immer wieder weite Kameraeinstellungen auf die Welt, in der Jake, Hye-Won und Mirelas leben. Und in aller Schönheit wirkt die Fremde dabei oft ein bisschen beängstigend.

Thomas Friedrich

And Who Taught You To Drive? D/F 2012 R: Andrea Thile B: Lia Jaspers K: Sebastian Bäumler D: Hye-Won Chung, Jacob Cates, Mirela Sarnardzija, Christian Krieger, Ryoji Tetsuya, Sharndev G. Tadrnali, Vinay R. Modak