ZAHNFEE AUF BEWÄHRUNG

Flügel mit Hau

Vom Bully zum Engel

Seit Arnold Schwarzenegger muss sich jeder Muskelmann im Kino mal mit Kindern abschleppen. Noch keiner stand dabei bisher so neben sich wie Dwayne "The Rock" Johnson als Zahnfee im Tütü mit süßen Flügelchen auf dem Rücken. Dabei kommt er erst obermännlich ins Spiel. In seiner Eishockey-Mannschaft hat er einen festen Platz als Verteidiger mit allen Mitteln. Reihenweise fallen seinen Gegnern die Zähne aus dem Mund, wenn Derek Thompson einschlägt. Deshalb trägt er den Kampfnamen "Zahnfee". Seltsamerweise hat der Rüpel eine nette alleinerziehende Freundin und natürlich laboriert er an einer inneren Verletzung, wie jeder Baukasten-Charakter.

Derek glaubt nicht mehr an Träume. Er rechnet jedem vor, dass verlieren wahrscheinlicher als gewinnen ist, nimmt jungen Hockeyfans den Spaß an der Selbstüberschätzung. Noch könnte es ein Sonntagnachmittagfilm werden, aber dann verdonnert Julie Andrews die "Zahnfee" wegen Traumtöterei zur Zwangsarbeit als Zahnfee. Dem Muskelberg wachsen Flügel, Billy Crystal stattet ihn als magischer Q. mit Feen-Gimmicks aus und es wird immer alberner. Mal muss The Rock sich eine Toilette hinunterspülen, mal kauft er schlechtes Feenpulver auf dem Schwarzmarkt, es ist zum Brüllen. Wenn er dann auch noch seine moralische Lektion zu lernen hat, sind wir endgültig beim Frühstücksfernsehen angekommen.

Träume wirken, Flügel helfen, jeder verlorene Zahn zahlt eine Dividende. Und wer einmal die Grundausbildung zur Zahnfee durchgemacht hat, der wird ein besserer Mensch. Liebe Kinder: Das ist eine Lüge.

Wing

The Tooth Fairy. USA/CAN 2009 R: Michael Lembeck B: Lowell Ganz, Babaloo Mandel K: David Tattersall D: Dwayne Johnson, Ashley Judd, Julie Andrews, Stephen Merchant