ZERRISSENE UMARMUNGEN

Verwinkelt

Pedro Almodovar überführt seinen Liebesfilm ganz langsam in einen düsteren Thriller

Vor 14 Jahren hieß Harry Caine noch Mateo Blanco, war Regisseur und gerade mit den Dreharbeiten zu seiner neuen Komödie beschäftigt. Dann raubte ihm ein schwerer Verkehrsunfall das Augenlicht. Zugleich wurde durch den Schicksalsschlag seine heimliche Affäre mit der Schauspielerin Lena (Penélope Cruz) beendet. Seither lebt der erblindete Filmemacher zurückgezogen, unter neuem Namen.

Aus der Vergangenheit ist ihm nur eine frühere Produktionsleiterin geblieben, die ihn herzlich umsorgt. Erst als der mysteriöse Ray X vor Harrys Tür auftaucht, holt ihn sein früheres Leben mit aller Härte wieder ein.

In seinem Drama jongliert Pedro Almodóvar virtuos mit unterschiedlichsten Genres und Zeitebenen. Zerrissene Umarmungen ist Liebesgeschichte und Thriller, Film Noir und Dokumentation zugleich.

Im Mittelpunkt steht die tragische Affäre zwischen Harry - der sich damals noch Mateo nannte - und Lena. In bruchstückhaften Rückblenden fügt sich deren leidenschaftliche Beziehung zusammen. Hierbei lernt der Zuschauer auch den chronisch eifersüchtigen Freund der unglücklichen Schauspielerin kennen. Unwillkürlich drängt sich der Verdacht auf, dass der schicksalhafte Unfall auch ganz was Anderes gewesen sein könnte.

Almodóvar verfolgt zunehmend diesen brisanten Handlungszweig, der den melancholischen Liebesfilm in einen düsteren Thriller verwandelt. Zerrissene Umarmungen erzählt von Doppelgängern, verwischten Identitäten und der undurchsichtigen Verschmelzung von Realität und Fiktion.

Wenn in den Rückblenden gezeigt wird, wie Mateo seinen Film dreht, dann erinnern die Dreharbeiten deutlich an Almodóvars Meisterwerk Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs . Daneben zitiert der Filmemacher weitere Werke, die ihn beeindruckt und beeinflusst haben. Darunter Roberto Rossellinis Liebe ist stärker . Zerrissene Umarmungen entpuppt sich als groß angelegte Liebeserklärung an die fesselnde Macht starker Frauen, an intensive Lebensgeschichten und an das Kino selbst - ein typischer Almodóvar-Film eben.

Oliver Zimmermann

Los Abrazos Rotos. Spanien 2009 R&B: Pedro Almodóvar K: Rodrigo Pietro D: Lluís Homar, Penélope Cruz, Marta Aledo, Javier Coll