ZICKENTERROR

Kerle ohne Kopp

»American Pie«, leicht angeschimmelt

Adam Sandler bahnte den Weg. Sein tabuloser Primaner-Humor erreichte Rekord-Summen in den amerikanischen Kinos und animierte die grossen Studios, weitere Werke auf angemessen flachem Niveau zu produzieren. Eine Komödien-Renaissance hielt Einzug - American Pie kam und siegte. Zickenterror - Der Teufel ist eine Frau ist der neue Streich der Schenkelklopfer-Welle. Mit derselben Brutal-Komik wollen die Macher Kasse machen. Und nicht nur das: Für grösstmögliche Deckungsgleichheit wählen sie denselben Hauptdarsteller: Jason Biggs.

Der naiv-tolpatschige Teenager vom Dienst mimt einen Altenheimpfleger namens Darren, der auf der Suche nach der wahren Liebe ist. Da daraus vorläufig nichts wird, spielt er mit seinen debilen Kumpels Wayne (Steve Zahn) und J.D. (Jack Black) alte Neil-Diamond-Titel nach. Dazu setzt sich das Trio Perücken auf, zieht glitzernde Kostüme an und singt inbrünstig vor. Wie in den Siebzigern! Lustig.

Eines Tages geschieht das Unerwartete. Eine selbstbewusste, berechnende Psychotherapeutin (Amanda Peet) nimmt sich aus wenig einleuchtenden Motiven des Darbenden an. Darren ist ganz untergebuttert, zieht mit der kühlen Brünetten bald zusammen und lässt sich den Kontakt zu seinen alten Freunden untersagen.

Die Ausgeboteten finden das überhaupt nicht komisch: Ihre sonntäglichen Fress-und-Football-Rituale sind nur noch halb so schön. Sie raffen all ihre klägliche Intelligenz zusammen und planen die Rückeroberung des Freundes. Und zum Glück taucht just in diesem Augenblick die Highschool-Liebe von Darren auf.

An dieser Stelle ist schon jedem klar, wie so ein Schmarren in Breitwand ausgeht. Es geht nur noch darum, die Zuschauer bei der Stange zu halten. Das Team um Regisseur Dennis Dugan - federführend bei Adam Sandlers Big Daddy - wartet mit zotigen Scherzen über unflätige Ess-Manieren und simpler Psychologie auf. Das ist, nach all den witzigen Vorgängern, nur noch Schattenboxen um die Gunst der Zuschauer.

Ulf Lippitz

Evil Woman. USA 2001. R: Dennis Dugan. B: Greg DePaul, Hank Nelken. K: Arthur Albert. D:Jason Biggs, Steve Zahn, Amanda Peet, Amanda Detmer, Neil Diamond