ZUFÄLLIG VERHEIRATET

Reichlich albern

Uma Thurman sollte um Komödie einen Bogen machen

Nichts gegen Uma Thurman. Als Covergirl von Pulp Fiction und Kampfamazone in Kill Bill wird sie zweifellos in die Filmgeschichte eingehen. Vielleicht hätte die hochgewachsene Schauspielerin sogar das Zeug zur Diva, wenn Hollywood noch Verwendung für stilvolle Leinwandgöttinnen hätte. Aber eines ist Uma Thurman nachweislich nicht: eine Komödiantin. Was sie in ihren letzten Filmen von Eine Couch in New York bis zu Super-Ex hinreichend unter Beweis gestellt hat, wird mit Griffin Dunnes Zufällig verheiratet noch einmal eindrücklich bestätigt.

Thurman spielt die Psychologin Emma Lloyd, die in einer Radio-Talk-Show den beziehungsgeschädigten New Yorkerinnen schlaue Ratschläge in Sachen Männer und Liebe gibt. Als Patrick (Jeffrey Dean Morgan) von seiner Verlobten auf Anraten der Rundfunkpsychologin in die Wüste geschickt wird, will der an sich treuherzige Feuerwehrmann sich rächen. Er hackt sich in die Datenbank des Standesamtes ein und verheiratet sich per Mausklick mit Emma, die ihrerseits kurz davor ist den grundanständigen Verleger Richard (Colin Firth) zu ehelichen. Eigentlich will Patrick der arroganten Radiozicke nur eine kleine Lektion erteilen. Aber als Emma mit den Annullierungspapieren anrückt, geschieht das Unfassbare: Die Seelenklempnerin verliebt sich in den Brandbekämpfer!

Nun ist ein überschaubarer Plot kein Verbrechen, erst recht nicht auf dem Gebiet der romantischen Komödie. Aber die krude Weise, mit der Dunne sein konstruiertes Gegensatzpaar miteinander verstrebt, ist dann doch ein bisschen abgeschmackt. Die kontrollsüchtige Karrierefrau wird mit all ihrer Ratio vom charmanten Proletarier zwecks Herzensbildung in die Abgründe der emotionalen Verunsicherung geführt - das dürfte ungefähr der 256. Wiederbelebungsversuch von Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung sein. Arme Uma.

Es ist ein Trauerspiel mit ansehen zu müssen, wie sie sich abmüht. Damit es so richtig saukomisch wird, muss ihre Emma mit Hochprozentigem abgefüllt sogar auf die Tischkante knallen und fortan mit einer Platzwunde herumlaufen. Man möchte ihr wieder das Samurai-Schwert in die Hand drücken, damit sie diesem unwürdigen Treiben ein Ende bereitet - bis man erfährt, dass Thurman hier ihr Debüt als Produzentin gibt und das eigene Elend selbst zu verantworten hat. Ganz arme Uma.

Martin Schwickert

Accidental Husband GB/USA 2008 R: Griffin Dunne B: Mimi Hare, Clare Naylor, Bonnie Sikowitz K: William Rexer D: Uma Thurman, Jeffrey Dean Morgan, Colin Firth