ZUM GLÜCK GEKÜSST

Taxi zur Gülle

Eine überschaubare Liebeskomödie über Glück und Unglück im Leben

Die Welt ist bekanntlich ein ungerechter Ort, an dem Reichtum und Glück ungleich verteilt sind. Die einen fallen auf die Füße, die anderen auf die Nase. So ist das eben. Aber muss daraus wirklich einen Film machen? Und dann noch eine romantische Komödie? In Donald Petries Zum Glück geküsst treffen ein Pechvogel und ein Glückskind zum Rollentausch aufeinander.
Äußerst übersichtlich werden die Charaktere in einer endlosen Parallelmontage gegenübergestellt. Ashley (Lindsay Lohan) findet Geldscheine in ihren Schuhen, braucht nie einen Schirm, weil der Regen aufhört, sobald sie aus dem Haus tritt, findet sogar in Manhattan ein Taxi und wird stufenlos zur PR-Managerin befördert.
Chris (Jake Hardin) trägt stets einen Notfallrucksack mit sich, um vom plötzlich hereinbrechenden Gewitter bis zur schweren Körperverletzungen auf alle Unglücksfälle vorbereitet zu sein. Als Toilettenreiniger in einer Bowlingbahn steht er regelmäßig knietief in der Gülle, und seine Versuche, die Britpop-Band McFly zu managen, sind selbstverständlich zum Scheitern verurteilt.
Auf einer Party treffen Ashley und Chris drehbuchzufällig aufeinander, küssen sich und verlieren einander wieder aus den Augen. Fortan ist Ashley vom Pech verfolgt, während Chris zu einem erfolgreichen Bandmanger aufsteigt - was dann in die nächste ermüdende Parallelmontage führt.
Neben dieser äußerst inspirationsarmen Spiegelbilddramaturgie nerven die Einfallslosigkeit der Gags, die sich immer wieder gerne im Fäkalbereich bedienen, das mangelnde komödiantische Vermögen von Lindsay Lohan, die beim wildem Grimassenschneiden immer noch hübsch aussehen will, die fehlende romantische Chemie zwischen dem synthetischen Liebespaar und der gefällige Soundtrack, der alle paar Minuten anspringt, um die armseligen Dialoge wieder ins Reich des Vergessens zu drängen.

Martin Schwickert

Just my Luck USA 2006 R: Donald Petrie B: I. Marlene King, Amy B. Harris, Jonathan Bernstein, Mark Blackwell, James Greer K: Dean Semler D: Lindsay Lohan, Chris Pine, Faizon Love