ZU SCHARF UM WAHR ZU SEIN

Loser-Liebe

Dies ist »American Pie« für herangewachsene Sackrasierer

Man muss Spermaflecken lustig finden, wenn der Vater der Liebsten in den ersten Lapdance des Pärchens platzt. Man muss es aber auch psychologisch tief finden, dass sie sich davon beleidigt fühlt, dass er sich für unter ihrer Würde hält. So zwischen "Gross-out" und ernsthafter Beziehungsdiskussion pendelt etwas unschlüssig der Versuch des Engländers Jim Field Smith, an den rüden amerikanischen Comedy-Ton der Farrelys oder Judd Apatows anzuknüpfen.

Ein eher unansehnlicher aber grundsympathischer Knilch namens Kirk (Jay Baruchel) dämmert als Sicherheitsmann am Flughafen Pittsburgh herum. Er hat ein Bündel wenig vorzeigbarer Freunde und er hatte kürzlich fast mal eine Braut, die sich aber dann besser mit seinen Eltern als mit ihm verstand und nun einen anderen Trottel datet.

Zufällig vergißt die umwerfende Schönheit Molly (Alice Eve) ihr I-phone bei der Sicherheitskontrolle, und noch viel zufälliger gewinnt der Durschnittsmann bei der Rückgabe durch seinen linkischen Charme das Herz der Überfliegerin. Das möchten wir alle gerne glauben. So gehen Märchen. Aber Komödien gehen dann erstmal gräßlich schief. Kirk schämt sich dafür, dass er und seine Freunde bloss "5" sind, wo Molly und ihre Welt doch erst mit "10" anfangen. Kirk leidet darunter, dass Molly frech und selbstbewusst in jede Welt passt, ja sogar mit seiner peinlichen Familie passend prollig umgehen kann - er selbst aber sogar in seiner Welt wegen seiner klassenübergreifenden Romanze nicht mehr zurecht kommt.

Das Glück droht zu zerbrechen, aber das Drehbuch renkt alles wieder ein. Unglaubwürdig zwar, aber durchaus witzig werfen sich Kirks Freunde ins Zeug, um ihrem Loser zum überambitionerten Romantic Interest zu verhelfen.

Einer, der lustigste Sidekick von allen, hilft ihm sogar dabei, sich für das erste Anfassen unstandesgemässe Haare untenrum abzunehmen. Und alle lachen im Kino erlöst auf, wenn Molly beim Handanlegen überrascht "oh" sagt. So lustig ist das.

Wing

She's out of my league. USA 2010. R: Jim Field Smith B: Sean Anders, John Morris K: Jim Denault D: Jay Baruchel, Alice Eve, T.J. Miller, Nate Torrence